Mit ARDUINO die Zukunft gestalten

Mit ARDUINO die Zukunft gestalten

ARDUINO ist eine aus Soft- und Hardware bestehende Plattform, um eigene technische Ideen in die Tat umzusetzen. Umfangreiche Informatik-Kenntnisse sind dazu noch nicht notwendig. Die ARDUINO-Plattform erleichtert auch unerfahrenen Nutzern den Zugang zum Programmieren. Ein ARDUINO besteht aus einer Platine mit einem Mikrocontroller – also einer Art Mini-PC – und aus einer Software, mit der man Programme für den Mini-PC schreiben kann.

Mikrocontroller sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir finden sie eingebettet in sehr unterschiedlichen technischen Gebrauchsartikeln wie z. B. Kaffee- und Waschmaschinen, Fernsehern und DVD-Spielern, Kraftfahrzeugen (um Motor, Bremsen, Airbags usw. zu steuern) und natürlich auch Smartphones. Man spricht deshalb auch von «Embedded Systems».

Der ARDUINO bietet zahlreiche Möglichkeiten durch spezielle Sensoren, um beispielsweise die Temperatur der Umwelt zu erfassen. Mit ihm können aber auch Aktoren gesteuert werden, zum Beispiel LEDs, um eine programmierbare RGBLampe zu bauen. Es gibt zahlreiches Zubehör für die Boards. Verbunden werden die Bauteile über eine Vielzahl von Schnittstellen. Die konkreten Einsatzmöglichkeiten reichen von Fernsteuerungen von Drohnen über Temperatursteuerung von Aquarien bis hin zur Heim-Automation. Obwohl ein ARDUINO-Board nur ca. 30 Franken kostet, ist es also weit mehr als nur ein Spielzeug. Es macht Spass, mit solchen Komponenten, etwas Know-how und viel Fantasie technisch beeindruckende Projekte zu realisieren. Für viele Jugendliche ist dies auch ein erster Einstieg in die Welt der Technik. Oder die konsequente Fortsetzung nach der Beschäftigung mit dem Computergame oder dem ferngesteuerten Auto.

Mit kleinen Einplatinen-Computern gross rauskommen. Die NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs lanciert einen ARDUINO-Wettbewerb für junge Menschen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren. Eine Chance für junge Erfinder.

And the winner is …
Der NTB liegt Nachwuchsförderung am Herzen. Jährlich führt sie die «Girls’ Days», den Ausbildungspass oder das Jugendtechnikum durch. Dieses Jahr lanciert sie einen ARDUINO-Wettbewerb: Teilnehmen ist einfach: Jede/r Daniel (oder Daniela) Düsentrieb zwischen 14 und 25 Jahren entwickelt ein Projekt, in welchem ein ARDUINO eingesetzt wird. Die Teilnehmenden drehen einen kurzen Videoclip, in welchem sie die Funktion des Boards kurz erklären. Den Clip senden sie an die NTB.

Es stehen die folgenden zwei Filmkategorien, mit jeweils unterschiedlichem Fokus (Projekt oder Clip) zur Auswahl:

ARDUINO-Clip Mein ARDUINO Projekt: Hier sucht die NTB Vorschläge für spannende und zukunftsweisende Projekte, in welchen ein ARDUINO-Board eingesetzt wird. Im Video erklärt der Teilnehmer, worum es geht. Hier steht also die technische Lösung im Vordergund, nicht das Können als Filmproduzent. Mögliche Anwendungen: Heim-Automation, Freizeit & Spass, Industrie-Anwendungen usw.

ARDUINO-Clip Mit ARDUINO die Zukunft gestalten: Technik macht Spass. Technik hat Zukunft! Die Teilnehmenden dieser Kategorie zeigen, wie SIE Technik einsetzen. In Form eines originellen, kurzen Videoclips. Es gibt zwar keinen Oscar für den besten Film des Jahres zu gewinnen – aber den Publikumspreis. Wie? Indem der Teilnehmer oder die Teilnehmerin als Regisseur / in einen unterhaltsamen Videoclip realisiert, in welchem ein ARDUINO-Board die Hauptrolle spielt.
Zu gewinnen gibt es in beiden Kategorien attraktive Geld- und Sachpreise.

www.ntb.ch/arduino

Auf Social Media Teilen:          

OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

  Werdenbergstrasse 4, 9471 Buchs
  Schweiz
  +41 58 257 33 11
  bu-office@ost.ch
  http://www.ost.ch

Logo OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

Könnte Sie auch interessieren