Markus Duesmann wird Einkaufsvorstand der BMW AG

Markus Duesmann wird Einkaufsvorstand der BMW AG
Markus Duesmann wird Einkaufsvorstand der BMW AG

München (D) Der Aufsichtsrat der BMW AG hat in seiner heutigen Sitzung Markus Duesmann zum Vorstand für Einkauf und Lieferantennetzwerk bestellt. Duesmann (47) wird mit Wirkung vom 1. Oktober 2016 die Nachfolge von Dr. Klaus Draeger (59) antreten, der dann mit Erreichen der Altersgrenze aus dem Vorstand ausscheiden wird.

Der studierte Maschinenbauer Markus Duesmann trat 2007 als Leiter des Bereichs Antrieb in das damalige BMW Sauber Formel 1 Team der BMW Group ein. Danach war er Bereichsleiter für Fahrdynamik und zuletzt für das gesamte Thema Antrieb im Entwicklungsressort des Unternehmens zuständig.

Klaus Draeger hat seine Berufslaufbahn nach dem Studium des Maschinenbaus bereits 1985 als Trainee bei der BMW Group begonnen. Dem Vorstand gehört er seit 2006 an. Bis 2012 war er für das Entwicklungsressort verantwortlich. Seit 2012 leitet er das Ressort Einkauf und Lieferantennetzwerk.

„Mit Markus Duesmann geben wir die Verantwortung für das Einkaufsressort in die Hände einer ausgewiesenen Fach- und Führungspersönlichkeit. Das sind gute Voraussetzungen, um den Erfolg der BMW Group fortzuschreiben“, so Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG. Reithofer weiter: „Bei Klaus Draeger möchte ich mich für seinen über drei Jahrzehnte währenden erfolgreichen Einsatz für die BMW Group bedanken. Als Entwicklungsvorstand hat er unter anderem die Themen EfficientDynamics und digitale Vernetzung über die ganze Produktpalette vorangetrieben. Gleichzeitig hat er konsequent die Elektrifizierung unter dem Dach von BMW i umgesetzt.

Seine Zeit als Einkaufsvorstand steht für eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lieferanten auf Augenhöhe. Er hat frühzeitig die Weichen gestellt, die Einkaufpolitik zukunftsorientiert zu gestalten. Dazu gehört unter anderem, den Fokus des Einkaufsressorts neben der Kostenbetrachtung in gleichem Maße auf Innovationskraft, Qualität und Flexibilität zu legen.“

Auf Social Media Teilen:          

BMW Austria GmbH

  Siegfried-Marcus-Str. 24, 5020 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8383-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren