Mario Gerber ist neuer Hotellerieobmann in der Wirtschaftskammer Tirol

Mario Gerber ist neuer Hotellerieobmann in der Wirtschaftskammer Tirol
Mario Gerber, neuer Hotellerieobmann der Wirtschaftskammer Tirol. (Foto: Gerber Hotels/ Blickfang Innsbruck)

Innsbruck (A) An der Spitze der Tiroler Hotellerie wurde ein Generationenwechsel vollzogen. Siegfried Egger übergab das Zepter an Mario Gerber. „Wir wollen die Belastungen der letzten Jahre in eine, Entlastungsinitiative‘ verarbeiten.“

Mit 340.000 Gästebetten hat Tirol mehr als die drei Bundesländer Salzburg, Steiermark und Wien zusammen. Die touristische Bruttowertschöpfung liegt laut Studien bei vier Milliarden Euro und der Anteil des Tourismus am BIP in Tirol beträgt ca. 16 Prozent. Die Hotellerie ist Leitbranche und Jobmotor in Tirol. Damit sie zukunftsfit bleibt, vollzieht Landtagsabgeordneter und Fachverbandsobmann Siegried Egger einen Generationenwechsel. „Es ist an der Zeit, das Zepter in Tirol zu übergeben, um mich noch mehr auf die Arbeit in Wien konzentrieren zu können. Mit Mario Gerber kommt ein Vertreter der neuen Unternehmer-Generation in eine leitende Position in der Wirtschaftskammer. Das tut der Branche und der Organisation gleichermaßen gut", freut sich Siegfried Egger.

Für Mario Gerber zählen vor allem ein Belastungsstopp und die Sicherstellung von gut ausgebildeten Mitarbeitern zu den wichtigsten Herausforderungen der Branche: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und setze vor allem auf Kommunikation und aktive Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen. Es wird uns gelingen, die Belastungspolitik der letzten Jahre in eine verständnisvolle und notwendige, Entlastungsinitiative‘ zu verarbeiten.“ Stichworte sind dabei die Wettbewerbsgleichheit von neuen Vermietungsmöglichkeiten, etwa AirBnB, und neue Investitionsmodelle für Betriebe.

„Ich bin überzeugt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Kapital unserer Branche sind. In den letzten zehn Jahren konnten wir ein Beschäftigungsplus von über 40 Prozent verzeichnen. Trotzdem fehlt es uns an gut ausgebildeten Mitarbeitern. Das jährliche Betteln beim Sozialminister für Saisoniers-Kontingente muss aufhören", fordert Gerber.

In den nächsten Jahren stehen in Tirol unzählige Betriebsübergaben an. „Es braucht attraktive Rahmenbedingungen für einen Generationenwechsel und die Unterstützung der Wirtschaftskammer. Wir bringen ein Fördermodell auf Kurs, das auch externe Beratungen unterstützt", so Gerber. Auch Tourismus-Spartenobmann Franz Hörl begrüßt die Neuaufstellung: „Ich gratuliere Sigi Egger und Mario Gerber zur Entscheidung, die für Tirol so wichtige Hotellerie noch breiter aufzustellen um unsere Unternehmerinnen und Unternehmer noch mehr Stimme zu geben.“

Auf Social Media Teilen:          

WKT | Wirtschaftskammer Tirol

  Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 90905-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren