Marco Stackler wird zum besten Maurerlehrling Tirols gekürt

Marco Stackler wird zum besten Maurerlehrling Tirols gekürt
Sichtlich stolz auf die besten Maurer-Lehrlinge Tirols: (h.l.) Roland Teissl - Landesschulinspektor der Fachberufsschulen, Landesinnungsmeister Stellvertreter Franz Thurner und Landesinnungsmeister Anton Rieder gratulierten Ferdinand Hoppichler, Landessieger Marco Stackler und Thomas Eberharter.

Innsbruck (A) Marco Stackler vom Lehrbetrieb Heidegger Andreas in Rum setzte sich gegen eine qualitativ hochwertige Konkurrenz durch und glänzte sowohl im Praxis- als auch im Theorieteil mit seinem Fachkönnen und konnte den Landessieg mit nach Hause nehmen. Zweiter wurde Ferdinand Hoppichler von der Bauunternehmung Zimmermann & CO GmbH aus Wattens, knapp vor Thomas Eberharter vom Lehrbetrieb Hans Lang GmbH aus Terfens.

Die Aufgabenstellung war keine einfache: Beim Theorieteil mussten verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Bautechnik, Fachrechnen und Fachzeichnen gelöst werden. Beim anschließenden Praxisteil waren gute handwerkliche Fähigkeiten und Fingerspitzengefühl gefragt: Ein Ziegelmauerwerk mit Fensteröffnung, Fertigteilsturz und Fensterstock musste aufgebaut sowie grob- und feinverputzt werden. Dementsprechend stolz können alle neun Teilnehmer auf sich sein, die sich dem harten Wettbewerb in der Tiroler BauAkademie gestellt haben.

„Ihr seid das Rückgrat unserer Tiroler Baubetriebe. Und euch steht eine erfolgreiche Zukunft offen, denn gebaut wird immer, auch noch in 20 oder 30 Jahren“, richtete Landesinnungsmeister Anton Rieder seine Glückwünsche an die Teilnehmer des Wettbewerbs und ergänzte: „Die Baubranche bietet zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten vom Polier bis hin zum Baumeister. Nützt diese Chance!“

Die beiden besten Teilnehmer des Landeslehrlingswettbewerbs haben sich mit ihrer Platzierung für den Bundeslehrlingswettbewerb in Graz im Herbst qualifiziert.

Auf Social Media Teilen:          

WKT | Wirtschaftskammer Tirol

  Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 90905-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren