Lehrlingswettbewerb Tirol: 157 Lehrlinge aus Innsbruck-Stadt und -Land wurden ausgezeichnet

Lehrlingswettbewerb Tirol: 157 Lehrlinge aus Innsbruck-Stadt und -Land wurden ausgezeichnet
WK-Präsident Jürgen Bodenseer (r.) und WK-Vizepräsident Martin Felder (l.) gratulierten den zweifachen Landessiegern Armin Taxer (Installations- und Gebäudetechniker bei der Auer Haustechnik & Wellness GmbH in Fulpmes, vorne l.), Raphael Kattey (Feinoptiker bei Swarovski Optik in Absam, vorne r.), Mathias Maurer (Produktionstechniker bei der D. Swarovski KG in Wattens, mittlere Reihe, v.l.), Viktoria Poor (Tapeziererin und Dekorateurin bei der Home Interior GmbH in Mils), Janna Schröcksnadel (Konditorin bei Cafe-Konditorei Munding in Innsbruck), Clemens Müller (Elektrotechniker bei der ÖBB Shared Service Center GmbH in Innsbruck) sowie ihren Lehrberechtigten

Innsbruck (A) Insgesamt 3.409 Lehrlinge des zweiten und dritten Lehrjahres haben sich heuer der Herausforderung Lehrlingswettbewerb gestellt. In ganz Tirol haben rund 300 Wettbewerbe in über 74 Lehrberufen stattgefunden.

In den Bezirken Innsbruck-Stadt und -Land gab es sieben zweifache Landessieger, 19 Landessieger, 16 Zweitplatzierte, 23 Drittplatzierte sowie 93 Lehrlinge mit Goldenem Leistungsabzeichen, die gestern Abend in feierlichem Rahmen im Congress Innsbruck ausgezeichnet wurden.

„Zuallererst gratuliere ich euch allen zu diesen beeindruckenden Leistungen. Und ich gratuliere euch auch zu dem Entschluss, eine Lehre zu machen. Diese Ausbildungsform wurde in den letzten Jahren stark modernisiert, die Durchlässigkeit reicht mit Lehre & Matura jetzt sogar bis zur Universität hinauf. Wir kämpfen weiter für die Gleichstellung mit der schulischen Ausbildung. Über einen aktuellen Erfolg freue ich mich besonders: Im Rahmen der Arbeitsmarktförderung neu wird nun auch die Meisterausbildung gefördert. Das ist eine wirkliche Entlastung für zielstrebige Fachkräfte und ein echtes Signal für Karriere mit Lehre “, betonte WK-Präsident Jürgen Bodenseer.

WK-Vizepräsident Martin Felder gratulierte den Jugendlichen ebenfalls: „Ihr habt mit der Lehre die beste Basis für eure Berufslaufbahn gelegt, einige Stufen der Karriereleiter bereits erklommen und in Zukunft stehen euch alle Wege offen. Über 50 Prozent der Lehrlinge in ganz Tirol sind heuer zum Lehrlingswettbewerb angetreten. Es ist toll, dass ihr euch die Zeit nehmt, neben der Berufsschule und der Arbeit im Lehrbetrieb noch bei diesem Wettbewerb mitzumachen. Ich bin mir sicher, dass ihr euch dadurch einen Vorsprung für die Lehrabschlussprüfung erarbeitet habt. Genaues Arbeiten unter Zeitdruck, mit der Nervosität umgehen können und eine gute Leistung abliefern - diesen Wissensvorsprung könnt ihr vor allem als Startvorteil für euer Berufsleben nutzen.“

Rund 50 Prozent der Pflichtschulabsolventen entscheiden sich jedes Jahr für eine duale Ausbildung - praktische Ausbildung im Unternehmen gepaart mit theoretischer Ausbildung in der Fachberufsschule. 187 verschiedene Lehrberufe können die Jugendlichen in Tirol erlernen. Neben den „Klassikern“ wie Bürokaufmann/-frau oder Einzelhandelskaufmann/-frau gibt es auch weniger bekannte, wie zum Beispiel Seilbahntechniker/-in, Buchbinder/-in, Hufschmied/-in oder Hörgeräteakustiker/-in. Für jedes Talent ist bei der Fülle an Lehrberufen etwas dabei.

Auf Social Media Teilen:          

WKT | Wirtschaftskammer Tirol

  Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 90905-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren