Lehrlingswettbewerb der Tischler: 64 Teilnehmer in Absam am Start

Lehrlingswettbewerb der Tischler: 64 Teilnehmer in Absam am Start
Reihe vorne v. l.: Landesinnungsmeister Klaus Buchauer, Lehrlingswart Helmuth Hehenberger, LSI Roland Teissl, Bundesrätin Anneliese Junker, Bundesinnungsmeister Gerhard Spitzbart. Reihe hinten v. l.: 1. Lehrjahr: 3. Platz Peter Holzknecht, Landesbester Florian Moser, 2. Platz Mathias Gantschnig. (Fotorechte: © Die Fotografen)

Absam (A) In der TFBS für Holztechnik kämpften Tischlerlehrlinge aus vier Nationen um die Stockerlplätze. Die beim Wettbewerb gefertigten Möbel werden einer Kinderkrippe zur Verfügung gestellt.

Die Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik in Absam war abermals Schauplatz für den Internationalen Lehrlingswettbewerb der Tischler. Wie schon in den vergangenen Jahren war auch in diesem Jahr die internationale Beteiligung sehr hoch. Insgesamt 64 Lehrlinge aus der Schweiz, Südtirol, Ungarn und Tirol kämpften um die begehrten Plätze.

In einem knappen Zeitfenster von viereinhalb bzw. fünfeinhalb Stunden galt es für die Lehrlinge der ersten drei Lehrjahre verschiedene Module herzustellen, die in unterschiedlichster Weise kombiniert werden können. Die zusammengesetzten Möbel dienen als Verstauraum und Ablagefläche und werden dieses Jahr der Kinderkrippe „Dorfzwerge“ in Brixen im Thale zur Verfügung gestellt.

Der Landessieg im ersten Lehrjahr ging an Florian Moser vom Lehrbetrieb Franz Strasser aus Abfaltersbach. Den Sieg im zweiten Lehrjahr errang Manuel Steidl vom Lehrbetrieb Alfred Perfler aus Außervillgraten den Landessieg und im dritten Lehrjahr gewann Maximilian Oblasser vom Lehrbetrieb Knauer Möbelhandwerk Gmbh aus Mayrhofen.

Bei den Nachwuchskräften im vierten Lehrjahr mit Schwerpunkt Planung lautete die Aufgabenstellung Gestaltung und Planausführung einer TV-Wohnwand und beim Schwerpunkt Produktion galt es, einen Haustürrohling sowie einzelne Möbelteile für eine CNC-Fertigung zu programmieren. Den Landessieg beim Schwerpunkt Planung erreichte David Schöpf vom Lehrbetrieb Tischlerei Klotz GmbH & Co KG aus Umhausen und Landessieger beim Schwerpunkt Produktion wurde Patrick Mayr vom Lehrbetrieb Franz Walder Ges.m.h.H. aus Außervillgraten.

Die 5 Landessieger werden Tirol beim Bundelehrlingswettbewerb vom 23. - 24.06.2017 in Wien vertreten, wo es für Tirol traditionell Spitzenplätze zu verteidigen gilt.

Auf Social Media Teilen:          

WKT | Wirtschaftskammer Tirol

  Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 90905-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren