Lehrabschlussfeier bei Leica Geosystems

Lehrabschlussfeier bei Leica Geosystems
Die Lehrabgänger von Leica Geosystems mit Dr. Jürgen Dold.

„Das ist eine Win-Win-Situation für alle: Wir konnten uns bereits gegenseitig sechs bis zwölf Monate kennen lernen, und das schafft Vertrauen und Sicherheit für einen so wichtigen Entscheid wie die Berufs- und Arbeitgeberwahl, aber auch für den Arbeitgeber selbst“, so Richard Dünser von Leica Geosystems.

Die Kooperation von Leica Geosystems und den Lernzentren besteht bereits mehrere Jahre. „Wir sind Kernmitglied der Lernzentren und Gründungsmitglied des Standorts Heerbrugg. Mit Dr. Eugen Voit stellen wir sogar ein Vorstandsmitglied der Lernzentren mit Hauptstandort Baden/AG. So ist sicher gestellt, dass sich Ausbildung und Industrie gegenseitig befruchten“, erklärt Dünser, der als Personalleiter bei Leica Geosystems für die Koordination der Lehrlingsausbildung mit den Lernzentren verantwortlich ist.

„Wir bilden in den Berufen Kaufmann/Kauffrau, Logistiker, Automatikmonteur, Informatiker, Polymechaniker, Elektroniker und Konstrukteur aus“, erklärt Dünser. „Die Lehrabgänger sind gefragte junge Berufsspezialisten, die entweder direkt im Anschluss an die Lehre bei uns starten oder zuerst den obligatorischen Militärdienst absolvieren. Andere wiederum setzen ihre Ausbildung fort indem sie sich für die Berufsmittelschule oder ein Ingenieurstudium entscheiden. Neun von ihnen konnten wir allerdings gleich bei Leica Geosystems übernehmen. Besonders die Lehrabgänger in den technischen Berufen sind für uns eine wichtige Rekrutierungsquelle, weil wir grossen Bedarf an Nachwuchskräften haben, die unsere komplexen Vermessungsinstrumente entwickeln, montieren und testen.“

In seiner Festansprache beglückwünschte Dr. Eugen Voit, Executive Vice President bei der Leica Geosystems und selbst Professor für Wirtschaftsphysik an der Universität Ulm, die Lehrabgänger. Dabei blickte er auch auf seinen eigenen Start ins Berufsleben als Maschinenzeichner-Lehrling in Basel zurück. Voit: „Die Investition von Leica Geosystems in die Ausbildung und Lehre ist eine langfristige Anlage. Viele jener, die als Lehrlinge bei uns gelernt haben, kommen irgendwann in ihrem Arbeitsleben auch wieder zu uns zurück. Als Arbeitgeber und Lehrbetrieb macht uns das natürlich ganz besonders stolz.“

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren