Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design in Salzburg vergeben

Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design in Salzburg vergeben
Landespreis 2018 – Sieger: Die Sieger und Platzierten beim Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design 2018.

Salzburg (A) Zur „Nacht der Werbung“ trafen sich Salzburgs Kreative. Sie feierten in der Szene Salzburg die Sieger und Platzierten des Landespreises für Marketing, Kommunikation & Design 2018. Die meisten Siege in den 15 Kategorien verbuchten diesmal die Agenturen Wuger – Brands in Motion, Salic/Agentur für Marke, Design und Werbung sowie Plenos.

„Auch wenn große und arrivierte Agenturen in der Siegerliste vorne liegen, hat es der Landespreis wieder einmal geschafft, sowohl die Spitze als auch die Breite der Salzburger Kommunikationsbranche abzubilden“, sagt Michael Mrazek, Obmann der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation in der WKS.

Alle Einreicher sind auch Sieger
„Für mich ist jeder, der zum Landespreis eingereicht hat und nominiert wurde, in gewissem Sinne ein Sieger“, betont Mrazek: „Denn gemeinsam profilieren wir damit den Kommunikationsstandort Salzburg. Davon haben alle etwas!“ Insgesamt wurden 503 Arbeiten eingereicht, die die ganze Bandbreite der Kommunikationskompetenz der Salzburger Werbeszene abdecken. Damit konnte der alle zwei Jahre durchgeführte Landespreis seine Spitzenposition unter den Kreativwettbewerben aller Fachgruppen Österreichs erneut bestätigen.

Aus den eingereichten Projekten wählte eine hochkarätige internationale Jury 79 Arbeiten aus. Bewertet wurden ausschließlich die Idee und die kreative Umsetzung. Die Größe des Kunden oder das Budget waren keine Kriterien, kleine Agenturen und „Small-Business-Projekte“ hatten dieselben Chancen.

Ein gutes Beispiel, dass auch Newcomer und kleinere Agenturen beim Landespreis erfolgreich sein können, ist die Agentur „Solid & Bold“. Die vor zwei Jahren in Salzburg gegründete Design- und Strategieagentur wurde hat zum ersten Mal beim Landespreis eingereicht und erreichte auf Anhieb einen ersten, einen zweiten und einen dritten Platz. Agenturchef Sergej Ritter-Höntzsch: „Ich freue mich rie-sig über unseren Erfolg, der für uns auch eine Standortbestimmung im Wettbe-werb ist. Denn das Niveau der Arbeiten war generell sehr hoch.“  

Werbung aus Salzburg wirkt
Für Mrazek verdeutlicht der heurige Landespreis einmal mehr, dass Salzburg ein führender Kommunikationsstandort in Österreich ist. „Sowohl die Qualität der eingereichten Arbeiten als auch die Kunden belegen, dass die Salzburger Agentu-ren keinen Vergleich scheuen müssen. Das hat sich vergangenen Herbst auch beim ersten österreichischen Bundeswerbepreis, dem AUSTRIACUS, klar gezeigt. Hier hatte Salzburg mit der höchsten Anzahl an ausgezeichneten Agenturarbei-ten die Nase vorn!“

Die lebendige Werbeszene Salzburgs ist sicher auch das Ergebnis langjähriger Ausbildungsinitiativen: „In vielen anderen Branchen gestaltet sich die Suche nach Berufsnachwuchs mehr als schwierig. Salzburgs Kreativbranchen hingegen haben den drohenden Fachkräftemangel schon vor Jahren erkannt und die Plattform ‚Bildung Kreativwirtschaft‘ gegründet. Hier wird mit den verschiedensten Schwer-punkten der kreative Nachwuchs von morgen ausgebildet.“  Zu der Plattform ge-hören neben der Universität und der FH Salzburg auch die Werbedesign-Akademie am WIFI, die Landesberufsschule und die HTL für Grafik & Medien. Ihr Ziel ist je-doch nicht nur die Ausbildung des Berufsnachwuchses, sondern auch die Vernet-zung zwischen den Bildungseinrichtungen selbst sowie zwischen ihnen und der Wirtschaft.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Salzburg

  Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8888-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren