Länderübergreifende Beratungskompetenz – «Das ist ziemlich einmalig»

Länderübergreifende Beratungskompetenz – «Das ist ziemlich einmalig»

Vaduz (FL) Für kompetentes Private Wealth Management sind im heutigen Umfeld internationale und interdisziplinäre Kenntnisse unabdingbar. An der Universität Liechtenstein werden entsprechend ausgerichtete Executive-Masterstudiengänge angeboten.

Der 64-jährige Werner Müller ist Inhaber eines mittelständischen Unternehmens mit Sitz in Salzburg und steht vor der Aufgabe, die Unternehmensnachfolge sicherzustellen. In der eigenen Familie sind dafür keine geeigneten Kandidaten vorhanden. Müller nimmt die anstehende Unternehmensnachfolgefrage zum Anlass, sich eine komplette Vermögensnachfolgelösung entwickeln zu lassen. Das Beraterteam, bestehend aus Steuer- und Gesellschaftsrechtlern und Vermögensverwaltern, stellt bei der ersten Auseinandersetzung mit Müllers Sachverhalt fest, dass die Vermögensnachfolge zivil- und steuerrechtlich sehr anspruchsvoll werden wird. Denn der verwitwete Unternehmer besitzt zudem Immobilien in Deutschland und in Spanien. Darüber hinaus hält er ein weltweit gestreutes Aktienportfolio in einem Depot bei einer Bank in Liechtenstein.

Der Fall Müller ist Teil der disziplinenübergreifenden Modulprüfung im Rahmen der berufsbegleitenden Executive-Masterstudiengänge an der Universität Liechtenstein und hält noch weitere Finessen für die Studierenden bereit. Etwa: Wie kann sichergestellt werden, dass Müllers erwachsene Kinder, die derzeit in der Schweiz und in den USA leben, nicht sofort auf das gesamte Vermögen zugreifen können?

Qualifizierte Beratung im global veränderten Umfeld
Der fiktive Werner Müller steht exemplarisch für die in den letzten Jahren deutlich gestiegene Komplexität bei der Strukturierung von Vermögenswerten und der dafür erforderlichen qualifizierten Beratung. Die Beratungskompetenz darf dabei nicht, wie bei länderspezifischen Berufsqualifikationen etwa eines deutschen Rechtsanwaltes oder eines österreichischen Steuerberaters, an der Landesgrenze haltmachen. Dem entspricht die Universität Liechtenstein mit ihren international ausgerichteten Executive-Masterstudienprogrammen. So etwa beim Studiengang International Taxation. Dort werden das Steuerrecht Liechtensteins, Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und die zwischen diesen Staaten bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen vor dem Hintergrund europarechtlicher und globaler Entwicklungen beleuchtet.

Carla Zimmermann plant, im Herbst den Executive-Masterstudiengang in International Taxation zu beginnen. Die Kundenbetreuerin bei der Privatbank Mirabaud in Zürich kennt die Universität Liechtenstein bereits von ihrem Zertifikatslehrgang Nationales und Internationales Steuerrecht, den sie gerade abschliesst: «Um Kunden umfassend in Vermögensfragen beraten zu können, ist es unerlässlich, auch die Steuermaterie zu kennen. So kann ich eine optimal auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Vermögensstrukturierung aufzeigen.»
Der Aargauer Jurist und Grossratspräsident Thierry Burkart vertiefte an der Universität Liechtenstein sein Wissen im Studiengang Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht. Als Partner einer Zürcher Anwaltskanzlei war für ihn klar, dass nur ein berufsbegleitender Studiengang infrage kommt: «Für mich war das eine gute Weiterbildung in einer kleinen Gruppe mit weniger als 30 Teilnehmern, bei der ich auch mit Neuem konfrontiert wurde. So hatte ich bis dahin noch nie mit angelsächsischem Trustrecht zu tun.» Auch wer nicht den Studiengang Gesellschaftsrecht besucht, kann Wissen über angelsächsisches Trustrecht abholen, wie Stefan Kremeth erklärt, geschäftsführender Gesellschafter der inhabergeführten Investmentgesellschaft Incrementum: «Dass ich als Studierender des Studiengangs International Asset Management kostenlos an den Modulen in den anderen Studiengängen – Steuerrecht, Gesellschaftsrecht sowie Banking and Securities Law – teilnehmen kann, ist ziemlich einmalig.»

Interdisziplinäre Weiterbildung im Private Wealth Management
Im September beginnen an der Universität Liechtenstein vier Executive-Masterstudiengänge LL.M./EMBA für Fachleute aus dem Private Wealth Management: International Taxation, Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, Banking and Securities Law sowie International Asset Management. Die Studierenden erwerben neben dem studiengangspezifischen Spezial-Know how in gemeinsamen Workshops mit den anderen Studiengängen interdisziplinäre Qualifikationen. Zudem können die Studierenden eines Studiengangs kostenfrei Module der anderen Executive-Masterstudiengänge besuchen und so weitere Zusatzqualifikationen für die Beratungspraxis erlangen.

Ein Infoabend zu den Masterstudiengängen findet am Mittwoch, 2. April, 18.30 bis 20 Uhr, im Hörsaal RAI-F 041 der Universität Zürich statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.uni.li/llm

Auf Social Media Teilen:          

Universität Liechtenstein

  Fürst-Franz-Josef-Str., 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 265 11 11
  info@uni.li
  http://www.uni.li

Logo Universität Liechtenstein

Könnte Sie auch interessieren