Kundentag 1zu1 Prototypen GmbH & Co KG - Händeschütteln mit der Zukunft

Kundentag 1zu1 Prototypen GmbH & Co KG - Händeschütteln mit der Zukunft
Die beiden 1zu1 Prototypen Geschäftsführer Hannes Hämmerle (l.) und Wolfgang Humml (r.) stellten gemeinsam mit Projektleiter Adrian Burri den Roboter Roboy am Kundentag vor (Bild: Darko Todorovic)

Dornbirn (A) 3D-Druck, Vakuumguss, Stereolitografie oder Selective Laser Sintering: High-Tech-Verfahren wie diese präsentierte 1zu1 Prototypen beim Kundentag mehr als 250 Interessierten. Sie waren bis zu 750 Kilometer weit angereist, um den Tüftlern in Dornbirn über die Schulter zu blicken. Höhepunkt war Roboy, ein weltweit einzigartiger humanoider Roboter, an dessen Entwicklung 1zu1 Prototypen beteiligt war.

Auf 6000 Quadratmetern produziert 1zu1 Prototypen derzeit Modelle und Kleinserien aus Kunststoff und Metall. Das Unternehmensareal in Dornbirn ist normalerweise für Außenstehende nicht zugänglich: Schließlich fertigen die Mitarbeiter dort, oft lange vor der Markteinführung eines Produkts, die ersten Prototypen. Strenge Geheimhaltung ist dafür Bedingung.

Beim Kundentag öffnete die High-Tech-Schmiede erstmals nach Jahren wieder ihre Tore für Interessierte. Mehr als 250 Kunden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum folgten der Einladung – und zeigten sich beeindruckt. „Unser Ziel ist es, 1zu1 am Original zu produzieren“, schildert Geschäftsführer Wolfgang Humml. „Das bedingt eine große Vielfalt an Verfahren und Materialien, die wir unseren Kunden im Überblick vorstellen wollten.“

Vorzeigeprojekt Roboy
Mit welcher Präzision 1zu1 Prototypen Teile fertigt, zeigte der Roboy, ein 1,30 Meter großer humanoider Roboter aus dem Artificial Lab der Universität Zürich. Das Dornbirner Unternehmen hat alle Hardwareteile hergestellt – quasi das Skelett des menschenähnlichen Roboters. „Wir sind stolz, dass wir unser Know-how bei diesem Projekt einbringen konnten, das neue Maßstäbe im Bereich Robotik setzt“, schildert Geschäftsführer Hannes Hämmerle, der das Unternehmen gemeinsam mit Humml gegründet und aufgebaut hat.

Den krönenden Abschluss des Kundentages bildete ein Vortrag des blinden Bergsteigers Andy Holzer. Der Osttiroler hat sechs der Seven Summits bezwungen, also die jeweils höchsten Berge von sechs Kontinenten. Den Erfolg ermöglichten ihm neben perfekter Technik vor allem Teamgeist und Führung. Hannes Hämmerle und Wolfgang Humml zeigten sich begeistert: „Das Zusammenspiel von Menschen und Technik ist auch unser Erfolgsgeheimnis.“

Über 1zu1 Prototypen
1zu1 Prototypen mit Sitz in Dornbirn/Vorarlberg gehört europaweit zu den führenden Anbietern von Rapid Prototyping. Für Kunden wie Daimler, Hilti, MTU Aero Engines, Playmobil oder Roche Diagnostics erstellt das Unternehmen Modelle und Kleinserien in Kunststoff und Metall. Für die Fertigung setzt 1zu1 Prototypen die gängigsten Rapid-Prototyping-Verfahren ein, insbesondere den 3D-Druck und verschiedene Kunststoff- und Metallgussverfahren. Besonders die Fertigungsverfahren zur Modellerstellung und das Geschäftsfeld „Rapid Tooling“ wurden dazu in den vergangenen Jahren stark erweitert.

Gegründet wurde das Unternehmen 1996 von Wolfgang Humml und Hannes Hämmerle. Am Beginn standen eine Betriebsfläche von 250 Quadratmetern, zwei Mitarbeiter und zwei Vakuumgießanlagen. Heute erwirtschaften 100 Fachkräfte und 26 Lehrlinge einen Umsatz von rund 13 Millionen Euro in unterschiedlichsten Technologien, die unter den Begriffen Rapid Prototyping, Rapid Tooling und Additive Manufacturing bekannt sind.

Hier finden Sie weitere Bilder zum Kundentag.

Auf Social Media Teilen:          

1zu1 Prototypen GmbH & Co KG

  Färbergasse 15, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 52946-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren