Hilti-Lernende freuen sich über erfolgreichen Abschluss

Hilti-Lernende freuen sich über erfolgreichen Abschluss
Die Absolventen (5 fehlen auf dem Bild) mit Carl Hoffmann, Leiter des Werk 1 in Schaan; Klaus Risch, globaler Personalleiter; Remo Kluser, Leiter der Berufsausbildung und Konzernleitungsmitglied Jörg Kampmeyer (v.l.n.r.).

Alle 24 Lernenden der Hilti Aktiengesellschaft haben ihre Lehrabschlussprüfung erfolgreich absolviert. Ziel von Hilti ist es, den Fachkräften der Zukunft Perspektiven und Möglichkeiten innerhalb des Unternehmens zu bieten.

Unter den Absolventen aus Liechtenstein und der Schweiz befinden sich vier Kaufleute, zwei Automatiker, zehn Polymechaniker, sechs Konstrukteure, eine Mechapraktikerin und ein Informatiker. Mit einem Notendurchschnitt von 5,07 über alle Berufssparten hinweg haben die Hilti-Lernenden auch in diesem Jahr wieder beachtenswerte Leistungen erzielt. Darüber hinaus haben acht der Lernenden zusätzlich ihre Berufsmatura erfolgreich absolviert.

Über eine ganz besondere Auszeichnung freuen sich Kyle Elford und Nadine Künzler, die beide mit der internen Bestnote von 5,7 abgeschlossen haben. Ihnen übergab Konzernleitungsmitglied Jörg Kampmeyer als Anerkennung ihrer grossartigen Leistung den „goldenen Hilti-Bolzen“. Zudem gebührt sieben Absolventen die Ehre, sich auf Schloss Vaduz in das Liechtensteiner „Goldene Buch“ einzutragen. Zu diesem Eintrag werden landesweit alle Absolventinnen und Absolventen geladen, die ihre Lehre mit einer Note von 5,3 oder besser abgeschlossen haben.

„Es freut mich sehr, dass alle Lernenden ihre Lehrabschlussprüfung bestanden haben, und ich bin auf jeden Einzelnen stolz. Ich möchte mich auch bei den vielen Lernpartnern in den Fachabteilungen, den Berufsbildnern und den Coaches bedanken sowie bei allen, die sich mit hohem Engagement für die Hilti-Berufsausbildung einsetzen“, sagt Remo Kluser, Leiter der Berufsausbildung.

Den Absolventen Perspektiven bieten
Mit dem Abschluss haben die Jugendlichen einen wichtigen Meilenstein in ihrem Leben erreicht. Alle haben auch bereits die Weichen für ihre weitere berufliche Zukunft gestellt. So erhalten vier Absolventen eine Festanstellung bei Hilti in Liechtenstein. Neun von ihnen werden ein Studium beginnen und im Zuge des Programms „Lange Leine“ mit dem Unternehmen in Verbindung bleiben. Dabei wird ihr Studium von Hilti auch finanziell unterstützt. Zwei weitere Absolventen nutzen die Möglichkeiten, die ein international tätiges Unternehmen wie Hilti bietet, und gehen für eine bestimmte Zeit nach Neuseeland und Dänemark, um dort weitere Berufserfahrung zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Andere wiederum werden zum Militär gehen oder haben bereits eine Stelle ausserhalb des Unternehmens gefunden.

„Es ist uns ein Anliegen, qualifizierte Fachkräfte im eigenen Unternehmen auszubilden. Über gezielte Förderungsmassnahmen wie beispielsweise dem Programm ‚Lange Leine’, können wir viele unserer Lernenden auch nach ihrem Abschluss in unserem Unternehmen halten. Sie sind die Spezialisten der Zukunft und wir möchten ihnen Perspektiven und Möglichkeiten bei Hilti bieten“, betont Jörg Kampmeyer.

Derzeit absolvieren 112 Lernende ihre Berufsausbildung bei Hilti in Liechtenstein, von denen jetzt 24 ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Im August werden wieder 30 neue Jugendliche ihre Lehre bei Hilti beginnen.

Auf Social Media Teilen:          

Hilti Aktiengesellschaft

  Feldkircherstr. 100, 9494 Schaan
  Liechtenstein
  +423 234 211 1
  http://www.hilti.com

Logo Hilti Aktiengesellschaft

Könnte Sie auch interessieren