Großinvestition am Standort Hohenems – neuer Bäder- und Energiepark wird eröffnet

Großinvestition am Standort Hohenems – neuer Bäder- und Energiepark wird eröffnet
Geschäftsführer Robert Küng (Bild: INHAUS Handels GmbH)

Hohenems (A) Als Spezialist und Komplettanbieter für Bad und Heizung hat Inhaus seine führende Marktposition in Vorarlberg und in der Schweiz in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. Die Eröffnung des neuen Bäder- und Energieparks in Hohenems mit einem Investitionsvolumen von rund drei Millionen Euro ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens.

„Diese Großinvestition bedeutet ein klares Bekenntnis zur Region, eine verstärkte Hinwendung zur erlebnisorientierten Kundenberatung und einen wichtigen Wachstumsimpuls für das ganze Unternehmen“, betont Geschäftsführer Robert Küng.

Die Eröffnung des ersten Inhaus Bäderparks im Jahr 2002 war ein mutiger Schritt, der darauf abzielte, mit einem neuartigen Ausstellungskonzept die angebotenen Leistungen auszuweiten und Installateuren wie Endkunden einen verbesserten Service zu bieten. Ein Jahrzehnt später sind es dieselben Ziele, die sich Inhaus mit dem Großprojekt „Bäder- und Energiepark neu“ in Hohenems gesetzt hat: Auf über 3.000 Quadratmetern wird hier eine interaktive Erlebniswelt rund um Bad und Heizen präsentiert, die in ihrer Dimension einzigartig ist in der Region. Und auch personell wurde durch die Schaffung von ca. 30 neuen Arbeitsplätzen in mehr Beratungsqualität investiert. „Wir haben schon vor über zehn Jahren erkannt, dass der Bauherr motiviert und informiert werden muss und gleich auf endkundenorientiertes Marketing gesetzt. Diesen Grundsatz haben wir mit der Neuausrichtung unseres Bäder- und Energieparks konsequent weiterverfolgt“, so Küng.

Noch mehr Beratungsqualität
Der neue Bäderpark erstreckt sich nunmehr über das gesamte Obergeschoss des Gebäudekomplexes, der um einen ganzen Trakt erweitert wurde. „Kern des Konzepts ist die neuartige Form der Präsentation – eine Verbindung von exklusiven Badsortimenten mit regionaler Handwerksqualität und einzigartiger Planungskompetenz“, erklärt Küng. Im neuen Energiepark, der im Erdgeschoss angesiedelt ist, können die Kunden künftig verschiedenste Energieformen erleben und begreifen. „Mit den interaktiven Präsentationsmitteln, die wir hier bieten, sind wir am Puls der Zeit,“ sagt Küng anlässlich des Pressetermins zur Eröffnung.

Regionale Wertschöpfung im Fokus
Der Um- und Erweiterungsbau erfolgte bei laufendem Betrieb – eine große Herausforderung für Mitarbeiter und ausführende Firmen, die von allen mit Bravour gemeistert wurde. „Da uns regionale Wertschöpfung ein Anliegen ist, haben wir dieses Projekt mit regionalen Partnern umgesetzt und auf eine durchgehend hohe Qualität geachtet“, betont Küng. Das Ergebnis gibt ihm recht: Neu- und Altbau ergeben ein harmonisches Ganzes – fast so, als wäre es von Anfang an so geplant gewesen.
 
Gesundes Wachstum in Vorarlberg und der Schweiz
Inhaus ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen: Im Jahr 2012 betrug der Umsatz rund 71 Mio. Euro, was einer Steigerung von 6,3% zum Vorjahr entspricht. Der Sanitärbereich mit Installationstechnik und Einrichtung macht gut 70 Prozent des Umsatzes aus, knapp 30 Prozent entfallen auf den Bereich Heizung. Zudem wurde die im Jahr 2008 eingeläutete Expansion in die Schweiz 2012 durch eine eigene Logistikplattform im schweizerischen Widnau massiv voran getrieben. „Seitdem können unsere Schweizer Kunden noch schneller und effizienter beliefert werden – ein wesentlicher Aspekt der Kundenzufriedenheit“, freut sich Robert Küng.

Nicht Produkte, sondern Lösungen
Darüber hinaus investiert Inhaus laufend in verschiedene kleinere Projekte sowie in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter, um dem hohen Qualitätsanspruch in punkto Service und Beratungskompetenz auf allen Ebenen gerecht zu werden. „Unser Ziel ist es, noch näher beim Kunden und seinen Bedürfnissen zu sein, um ihm komplette Lösungen statt einzelner Produkte anbieten zu können. Mit dem neuen Bäder- und Energiepark wird uns das künftig noch besser gelingen,“ ist Robert Küng überzeugt.

Auf Social Media Teilen:          

Inhaus Handels GmbH

  Barnabas-Fink-Str. 2, 6845 Hohenems
  Österreich
  +43 5576 77877-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren