Grosses Interesse am Thema "Jungunternehmen INNOVATIV" der NTB Buchs

Grosses Interesse am Thema
v.l.n.r: Dr. Andreas Ettemeyer, Prorektor NTB und Leiter angewandte Forschung & Entwicklung; Matthias Hölling, Team Lead Foundation Affairs des Technoparks Zürich und Ludwig Weibel, CEO der Weibel CDS AG. Nicht auf dem Bild ist Marco Padrun, CTO der Evatec AG

Buchs (A) Grosses Interesse am Technologietag der NTB Buchs. Dieses Jahr mit dem Schwerpunktthema „Jungunternehmen innovativ“. Der Event hat sich in den letzten Jahren einen guten Ruf erarbeitet und erfreut sich grosser Beliebtheit: Die NTB durfte über 150 externe Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüssen.

Innovationen sind „Erneuerungen“. Dazu braucht es vorab mal eine (möglichst geniale) Idee. Erst wenn diese in Form eines neuen Produktes, einer Dienstleistung oder eines Verfahren umgesetzt wird, und sie sich auf dem Markt behaupten kann, darf man von einer Innovation sprechen. Einer der es wissen muss, ist Matthias Hölling, Team Lead Foundation Affairs des Technoparks Zürich. Er betonte in seinem Vortrag mehrfach, dass erfolgreiche Ideen typischerweise im Dialog mit Kunden, also aufgrund von Kundenbedürfnissen, entstehen.

Wenn man alles richtig macht, dann gilt: «Jedes Projekt ist ein Erfolg!». So lautete zumindest der kurzweilige Vortrag von Ludwig Weibel, CEO der Weibel CDS AG. Er betonte, wie wichtig dabei die Faktoren Herzblut und hundertprozentiges Engagement sind. Dass erfolgreiche Unternehmen mehr benötigen als nur gute Ideen erklärte auch Marco Padrun, CTO der Evatec AG in seiner Präsentation sehr anschaulich.

Grosser Beliebtheit erfreuten sich auch dieses Jahr die Parallel Sessions: Die je vier Kurzvorträge waren dieses Jahr den Themen „Sensorik“, „Disruptive Technologien“ und „Life Science & Medtech“ gewidmet. Die Moderation des Events erfolgte durch Dr. Andreas Ettemeyer, Prorektor NTB und Leiter angewandte Forschung & Entwicklung aF&E. Ein zentrales Element des NTB Technologietages ist das Networking. Dafür bot der Schlussapéro eine ideale Möglichkeit, welche die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gerne genutzt haben.

Auf Social Media Teilen:          

OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

  Werdenbergstrasse 4, 9471 Buchs
  Schweiz
  +41 58 257 33 11
  bu-office@ost.ch
  http://www.ost.ch

Logo OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

Könnte Sie auch interessieren