Gregor Pilgram neuer Vorstandsvorsitzender der Generali Versicherung AG

Gregor Pilgram neuer Vorstandsvorsitzender der Generali Versicherung AG
Gregor Pilgram neuer Vorstandsvorsitzender der Generali Versicherung AG

Wien (A) An der Spitze der Generali Versicherung in Österreich vollzieht sich ein Generationenwechsel. Wie im März 2020 angekündigt, übernimmt ab 1. Mai 2020 Gregor Pilgram (47) den Vorstandsvorsitz der Generali Versicherung AG. Er folgt Alfred Leu (62), der nach 33jähriger Tätigkeit für die Generali Group Ende 2020 in den Ruhestand wechselt. Zuvor wird Leu als Vorstandsmitglied eine erfolgreiche Übergabe an seinen Nachfolger sicherstellen.

Luciano Cirinà, Regional Officer von Österreich, CEE und Russland: „Gregor Pilgram hat über viele Jahre die Entwicklung unserer Region maßgeblich mitgestaltet. Mit seiner Erfahrung wird er die Generali in Österreich durch die wirtschaftlich herausfordernde Zeit der COVID-19-Pandemie führen. Den strategischen Weg, den das Unternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich eingeschlagen hat, wird er weiterverfolgen.“

Gregor Pilgram studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaft und ist seit 1999 sehr erfolgreich in verschiedenen internationalen Funktionen für die Generali Group tätig. 2004 wurde er in den Vorstand der Generali Slowenien berufen und übernahm 2008 deren Vorstandsvorsitz. Seither zeichnet er auch für die Aktivitäten in Kroatien mitverantwortlich. Seit 2013 ist Gregor Pilgram Mitglied des Vorstandes sowie des Executive Committees der Generali CEE Holding B.V. in Prag und Chief Financial Officer der Region Österreich, CEE und Russland. Auf regionaler Ebene wird er weiterhin als Mitglied des Executive Committees mit Verantwortung für den Bereich Customer & Distribution unterstützen.

Alfred Leu studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern und erlangte in Folge das Anwaltspatent. Seine Karriere bei der Generali Group startete unmittelbar danach 1987 bei der Fortuna Lebens-Versicherungs-Gesellschaft in Zürich. 1997 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstandes der Generali Allgemeine Versicherungen AG ernannt und 2005 zum CEO der Generali Schweiz Holding. Im Jahr 2016 übernahm Leu den Vorsitz des Vorstandes der Generali in Österreich.

Luciano Cirinà würdigt Leus Engagement für die Generali Group: „Ich danke Alfred Leu für seinen langjährigen, verdienstvollen Einsatz für unsere Unternehmensgruppe. In seiner Ära setzte die Generali in Österreich ihren erfolgreichen und profitablen Wachstumskurs fort und steigerte die Zufriedenheit aller wichtigen Stakeholder. Durch seinen Fokus auf die Zufriedenheit unserer Kunden konnten wir dem Ziel, Lifetime Partner zu sein, ein gutes Stück näher kommen. Während der Corona-Krise zeichnete sich Alfred Leu besonders durch hohe Professionalität sowie die notwendige Ruhe und Übersicht im Krisenmanagement aus. Ich wünsche ihm alles Gute für seine persönliche Zukunft.“

Auf Social Media Teilen:          

Generali Holding Vienna AG

  Landskrongasse 1-3, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 53401-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren