Great Place to Start - Von Lehrlingen empfohlen

Great Place to Start - Von Lehrlingen empfohlen
"Hier ist ein Great Place to Start" (Foto: Karl-Heinz Laube | pixelio.de)

Wien (A) Der schwindenden Attraktivität des Lehrberufs sagt Great Place to Work® den Kampf an. Mit der neuen Zertifizierung „Osterreichs Beste Lehrbetriebe“ werden Unternehmen sichtbar gemacht, deren Ausbildungskultur außergewöhnlich ist, von denen die Lehrlinge sagen: hier ist ein Great Place to Start.

Der 1. Lehrtag ist für junge Menschen kein beliebiger Tag. Für die Meisten bedeutet er den Start in einen vollkommen neuen, aufregenden und herausfordernden Lebensabschnitt. „Viele Lehrbetriebe tragen diesem Umstand besonders Rechnung. Sie inszenieren den ersten Tag für Lehrlinge, um ihn zu etwas Besonderem zu machen, an das sich die jungen Menschen auch nach Jahren noch gerne zurückerinnern“, so Great Place to Work® Geschäftsführerin Mag. Doris Palz.

Ob das ein humorvoller Willkommensgruß, ein gemeinsames Frühstück mit dem Team oder ein von den „älteren“ Lehrlingen gestalteter Tag ist – es geht in diesen Betrieben darum, den ersten Tag im Berufsleben positiv und unvergesslich zu machen. Und auch in der weiteren Lehrausbildung investieren Ausbildungsbetriebe viel fachliche und menschliche Qualität. Dennoch verzeichnet die Lehre als Ausbildung rückläufige Zahlen und immer mehr Lehrstellen bleiben offen.

Great Place to Work® hat sich zum Ziel gesetzt, dazu beizutragen, den Lehrberuf als Qualitätsausbildung zu stärken und das Image der Lehre zu heben. „Wir wissen, wie viel Großartiges in den Ausbildungsbetrieben geleistet wird – vor allem auch auf menschlicher Ebene. Das sollen auch Eltern und Jugendliche erfahren! Wir schaffen Sichtbarkeit.“ so Doris Palz.

Attraktive Lehrplätze haben eines gemeinsam: neben einer hohen fachlichen Ausbildungsqualität wird in diesen Betrieben auch eine echte Ausbildungskultur gelebt – und das ist Jugendlichen besonders wichtig.

Was junge Talente wirklich begeistert
Bereits jetzt spielen nationale und internationale Erfolge bei Lehrlingswettbewerben eine wichtige Rolle. Diese Auszeichnungen repräsentieren vor allem die fachliche Qualität der Lehrlingsausbildung. Dass für Jugendliche die Wertschätzung und Arbeitskultur eine noch größere Bedeutung haben, belegt die aktuelle würth Studie „manufactum“ 2015: „Ein wesentliches Ergebnis der Studie ist, dass das Arbeitsklima eines der wichtigsten Kriterien für die Arbeitszufriedenheit junger Menschen ist. Für mehr als 80 % ist ein gutes Verhältnis zu den Kollegen sogar entscheidend für den Verbleib im Betrieb.“

Von Lehrlingen empfohlen
Great Place to Work® setzt auf seine Kernkompetenz und zeichnet jene Betriebe aus, in denen das Arbeitsklima herausragend ist, wo sich junge Talente angenommen, geschätzt und gefördert fühlen und wo gleichzeitig die Freude am Beruf und das persönliche Engagement gesteigert wird.

Bei der Auszeichnung „Österreichs Beste Lehrbetriebe“ setzt Great Place to Work® auf ein bewährtes Methoden-Instrumentarium, das für diese Zertifizierung weiterentwickelt wurde. Basis ist die Befragung der Lehrlinge, um zu erheben, wie die Ausbildungskultur individuell erlebt wird: fachliche Förderung, persönliche Wahrnehmung und Wertschätzung, respektvoller und fairer Umgang, gelebter Teamgeist. Der zweite Teil umfasst die Darstellung des betrieblichen Lehrlingskonzepts sowie die Beschreibung und Dokumentation der eingesetzten Maßnahmen, Prozesse und Tools. Beide Bereiche fließen zu gleichen Teilen ins Ergebnis ein.

Die Auszeichnung
Die Auszeichnung „Österreichs Beste Lehrbetriebe“ ist kein Wettbewerb, der in einer Rangliste mündet, sondern ein Zertifizierungsverfahren. Alle Unternehmen, welche die Kriterien erfüllen (Feedback der Lehrlinge, Methoden- und Prozessevaluierung), können die Auszeichnung erhalten.

„Die Teilnahme ist für alle Ausbildungsbetriebe, die mehr als 9 Lehrlinge beschäftigen möglich, das Zertifikat wird nach Abschluss des Prozesses ausgestellt“, so Geschäftsführerin Palz. „Und einmal im Jahr feiern wir die zertifizierten Unternehmen und stellen sie der breiten Öffentlichkeit vor.“

Die Unterstützer
Gemeinsam aktiv sein, um das Image der Lehrausbildung und der Lehrbetriebe zu erreichen. Mit diesem Ziel unterstützen die Wirtschaftskammer Österreich (WKO), das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) und das Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) die Initiative von Great Place to Work® .
 

Auf Social Media Teilen:          

Great Place to Work® Österreich

  Nibelungengasse 1-3/Top 50, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 798 59 28-0
  info@greatplacetowork.at
  http://www.greatplacetowork.at

Logo Great Place to Work® Österreich

Könnte Sie auch interessieren