Gen Y im Fokus auf dem 5. Swiss Life Select Produktpartnertag in Wien

Gen Y im Fokus auf dem 5. Swiss Life Select Produktpartnertag in Wien
V.l.n.r. Christoph Obererlacher (Swiss Life Select), Stefan Wonisch (die plattform) & Joachim Seebacher (Swiss Life Select)

Wien (A) Mit geballtem Fachwissen und Expertentipps für die Praxis haben sich die Produktpartnertage von Swiss Life Select zu einem Fixtermin für namhafte Unternehmen der österreichischen Finanzdienstleistungsbranche und erfolgreiche Financial Planner etabliert. Mit spannenden Diskussionen und Vorträgen nahm Swiss Life Select die rund 250 Gäste mit auf eine Reise in die Zukunft der Finanzbranche.

„Die Finanzbranche ist in Bewegung, Stichwort Digitalisierung, Generation Y und FinTechs sind  allgegenwärtig. Das wird die Branche zweifellos verändern. Neue Produkt- und Vertriebsstrategien sind gefragt! Mit anderen Worten: Wir brauchen eine „Generation Y“-Strategie!“, so Chris-toph Obererlacher, CEO von Swiss Life Select bei der Eröffnung des Swiss Life Select-Produkt-partnertages. „Wir sind überzeugt, dass der persönliche Kundenkontakt durch die digitalen Zu-gänge nicht etwa an Bedeutung verliert. Er wird im Gegenteil noch viel wichtiger! Findet er doch künftig in einer ganz anderen Qualität statt, da unsere Kunden viel besser vorbereitet mit uns in den persönlichen Kontakt treten. Dadurch werden wir die Beratungsgespräche in einer neuen, für die Kunden gewinnbringenden, Qualität führen können.“

Die Zukunft der Finanzbranche
Bereits zum fünften Mal organisierte Swiss Life Select als Marktführer unter den österreichi-schen Finanzberatern mit Unterstützung vieler Produktpartner einen Informationstag für seine Financial Planner. Dabei präsentierten sich mehr als 30 Produktpartner und erläuterten den über 250 anwesenden Swiss Life Select-Beratern und Beraterinnen, Trends bei Investment- und Veranlagungsprodukten. Die Möglichkeit, mit den Produktpartnern zu diskutieren und interessante Vorträge zu verfolgen, wurde intensiv genutzt.

„Financial Planning bedeutet für uns, als Finanzberater ständig am Puls der Zeit zu sein und zu aktuellen Herausforderungen bei Veranlagungs- oder Vorsorgethemen Lösungen für Kunden parat zu haben“, freute sich Christoph Obererlacher, Vorsitzender der Geschäftsführung von Swiss Life Select über den großen Erfolg des Partnertages. Obererlacher sieht die Branche generell mit Änderungen konfrontiert. Zum einen sei das Vorsorgebewusstsein in der Bevölkerung so hoch wie nie. Zum anderen verlangen die Kunden als Konsequenz aus der Finanzkrise eine transparente Beratung und Aufklärung über die Vor- und Nachteile von Finanzprodukten. Aufkommende Regulatorien machen es für kleine Einheiten schwieriger die notwendigen Investments die für eine erfolgreiche Entwicklung notwendig sind zu gehen. Der Swiss Life Konzern jedenfalls konnte über ein erfolgreiches erstes Halbjahr berichten und steigerte seinen bereinigten Betriebsgewinn um 5% auf 524 Mio. CHF.

Digitale Transformation bei Swiss Life Select

„Für die digitale (R)Evolution sind wir in Österreich ebenfalls gewappnet“, berichtete Obererlacher dem bis auf den letzten Platz gefüllten Auditorium. „Nachdem wir in den vergangenen Jahren bei Swiss Life mit großem Ehrgeiz an der verbesserten Kundenorientierung gearbeitet haben, gehen wir nun in eine `Digitale Transformation‘.“ Mit Anfang nächsten Jahren bietet Swiss Life Select Privat- und Unternehmenskunden sowie den Financial Plannern einen branchenweit einzigartigen digitalen Zugang. „Der Kunde von Swiss Life Select wird durch das neue Portal eine neue Transparenz erfahren. Besprochene Wünsche und Träume werden visualisiert und können spielerisch erstellt und an die Lebenssituation angepasst werden. Hinzu kommen neue Investmentlösungen zur Realisierung der Kundenwünsche. Alle Verträge werden kompakt und strukturiert online verfügbar sein, ebenso die bisherige Korrespondenz mit dem Berater. Für den Kunden besteht die Möglichkeit sich online zu informieren und es wird ein neuer Kommunikationskanal, wo neben Newslettern auch Informationen und Wissenswertes an den Kunden geschickt werden können“, erklärt Roger Stoller, Verantwortlicher für Business Development, strategische Partnerschaften & digitale Geschäftsfelder bei Swiss Life Select.

Auf Social Media Teilen:          

Swiss Life Select Österreich GmbH

  Wiedner Hauptstraße 120-124, 1050 Wien
  Österreich
  +43 1 71699-0
  office@swisslife-select.at
  http://www.swisslife-select.at

Logo Swiss Life Select Österreich GmbH

Könnte Sie auch interessieren