Fünf neue Diplomsommeliers für Tirol

Fünf neue Diplomsommeliers für Tirol
Trainer Markus Berlilnghof und Carole Rohrmoser-Stein mit den Neo-Sommeliers Martina Feyersinger, Daniele Buompede, Alexander Winkler, Sandra Messmer-Klari und Andy Wimmer, Trainer Bruno Resi und Ausbildungsleiter Norbert Waldnig. (v.l.) Im Hintergrund WIFI-Bildungsmanager Norbert Schöpf.

Innsbruck (A) Die Sommelier-Ausbildung genießt in der Gastronomie einen hohen Stellenwert und benötigt ein entsprechendes fachliches Niveau. "Der Sommelier ist die Kompetenz für Getränke im Haus. Er verknüpft die Bereiche Küche und Service, ist für den Aufbau, die Bestellung und Lagerung der Getränke verantwortlich und setzt sie perfekt in Szene", erklärt Norbert Waldnig, Ausbildungsleiter und Präsident des Tiroler Sommeliervereins.

Am Dienstag durfte Norbert Waldnig fünf Aspiranten den Titel Diplomsommelier überreichen: "Sommeliers sind Reiseleiter durch die Welt des Genusses. Sie bringen mit ihrer Expertise die Raffinesse einer Top-Küche und das Ambiente eines Spitzenhauses zur Geltung und ich freue mich, fünf neue Kollegen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen." Ein breites Allgemeinwissen, Führungs- sowie Verkaufskompetenz sind neben der Weinkunde das Um und Auf für einen Sommelier. "Die Diplomsommeliers verfügen nun über ein beachtliches Fachwissen, welche Weine mit welchen Speisen harmonieren und erst dadurch ein unvergessliches Erlebnis entstehen lassen", so Waldnig abschließend.

Das WIFI Tirol ist österreichweit die Nummer 1 in der Tourismus-Ausbildung. Die Sommelier-Ausbildung verläuft in drei Schritten. "Die Teilnehmer wurden von der Jungsommelier-Ausbildung über den Sommelier Österreich bis hin zum Diplomsommelier ausgezeichnet betreut und von unserem Trainerteam bestmöglich unterstützt. Mit dieser Ausbildung versuchen wir dem Fachkräftemangel im Tourismus entgegenzuwirken", erklärt WIFI-Bildungsmanager Norbert Schöpf.

Auf Social Media Teilen:          

WKT | Wirtschaftskammer Tirol

  Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 90905-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren