FiLiP revolutioniert privates Finanzmanagement

FiLiP revolutioniert privates Finanzmanagement
Christoph Obererlacher, CEO von Swiss Life Select Österreich

Wien (A) Mit dem offiziellen Launch von FiLiP (Financial Life Planner) ergänzte der Marktführer unter den österreichischen Finanzberatern sein mehrfach ausgezeichnetes Kundenservice um ein digitales Onlineportal, das sowohl von mehr als 100.000 Bestandskunden, als auch von Neukunden kostenlos genutzt werden kann.

„Mit FiLiP machen wir unsere Finanzberatung noch ganzheitlicher, vernetzter und persönlicher“, so Christoph Obererlacher, CEO von Swiss Life Select Österreich und ergänzt: „Wir möchten unsere Kunden dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben mit Zuversicht führen zu können. Wir sind Ihr Begleiter auf dem Weg zur Erreichung ihrer Wünsche, Träume und Ziele. Dank FiLiP sehen unseren Kunden ihre gesamte finanzielle Welt übersichtlich dargestellt. Dadurch haben sie stets einen aktuellen Überblick über ihre finanzielle Situation und können Vorsorgelücken unkompliziert schließen. Dabei bleibt der Kunde mit dem Berater immer im Kontakt: Insbesondere bei komplexeren Finanzfragen, etwa zu Altersvorsorge, Immobilienfinanzierung oder Vermögensaufbau, steht wie gewohnt der persönliche Finanzberater zur Verfügung. Er kann auch individuell übers Kundenportal problemlos eingebunden werden.“

Auf Kundenwunsch: Einfaches Handling und Vertragsverwaltung
Bei Swiss Life Select steht der Kunde im Mittelpunkt: Neben dem Namen „FiLiP“, welcher per
Kundenvoting bestimmt wurde, hat Swiss Life Select im Vorfeld zum Launch ihre Kunden sowie Financial Planner im Rahmen von Fokusgruppen, persönlichen Interviews und einer Beta-Testphase zu ihren Vorstellungen und Wünschen hinsichtlich der Funktionen und dem visuellen Design der neuen Plattform befragt. „Auf der Wunschliste standen ein einfaches Handling von Versicherungs- und Finanzangelegenheiten und eine klare Übersicht über die eigenen Finanzen ganz oben. Was gebe ich für Auto, Hobbies, Versicherungen und die Immobilie aus – wofür ist finanziell noch Luft? Einfach mal nachschauen. Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Unser Kunde will einen einfachen und klaren Überblick über seine Finanzen – und das bekommt er mit FiLiP, auf einem einzigen Screen ohne viel zu überlegen. Zusätzlich zur Sicherheit waren das unsere wichtigsten Themen bei der Entwicklung von FiLiP“, erklärt Thorsten Hoffmann, Projektverantwortlicher für Digitale Strategien bei Swiss Life Select Österreich.

Eine Plattform für die gesamte finanzielle Welt
FiLiP bildet die gesamte finanzielle Welt ab, beginnend mit Verträgen aller Sparten (Vorsorge, Veranlagen, Finanzieren, Versichern), Ablaufdaten der Produkte, monatliche Zahlungen, Entwicklung der getätigten Investments, geplante Ziele der Zukunft bis hin zur Einbindung aller Bankkonten. „Selbstbestimmung bedeutet für uns auch, dass der Kunde seine Daten transparent einsehen, bearbeiten und auch ändern kann. Dazu zählt es auch, die Vertragsunterlagen und alle dazugehörigen Dokumente eigenständig hochladen und frei entscheiden zu können, was man alles für relevant hält. Mit FiLiP befähigen wir unsere Kunden ihre finanzielle Welt selbst mitzugestalten. Dabei steht Ihnen selbstverständlich auch der persönliche Financial Planner zur Seite. Denn bei uns gibt es kein „Entweder-oder-„ sondern ein „Sowohl als auch-Rundum-Servicepaket“ ergänzt Christoph Obererlacher.

FiLiP – der Multi-Banker
Viele Österreicher haben mehrere Kontoverbindungen bei mehreren Banken. Als erster heimischer Finanzdienstleister integriert Swiss Life Select die sogenannte Multibanking-Funktion in ihrem Kundenportal FiLiP. Damit können Kunden über FiLiP auch Girokonten anderer Banken aus Österreich hinzufügen und so all ihre Konten gemeinsam darstellen.
Für Christoph Obererlacher, liegen die Vorteile der neuen Funktion auf der Hand: „Manche unserer Kunden haben Konten bei mehreren Banken. Das führt zu einer unübersichtlichen und mühsamen Bedienung mehrerer Banking-Apps mit unterschiedlichen Zugangsdaten, verschiedenen Nutzeroberflächen und Funktionen. Mit dem Multibanking können jetzt alle Konten über FiLiP auf einen Blick dargestellt werden – dass verschafft eine bessere finanzielle Übersicht und vereinfacht den Alltag“.

Wünsche, Träume und Ziele einfach und schnell realisieren
Persönliche Wünsche, Träume und Ziele können ebenso in das Portal eingepflegt werden. Kunden wählen aus einer Reihe von Kategorien, wie zum Beispiel Wohntraum, Ausbildung oder Vorsorge aus, tragen das für die Umsetzung nötige Budget ein und führen die Kredite oder Sparmaßnahmen an, die für die Erreichung des Ziels notwendig sind sowie das Datum, wann das Ziel erreicht werden soll. „Unsere Kunden können ihre finanziellen Ziele in einen übersichtlichen Zeitplan eintragen. Auch diesen kann der Financial Planner einsehen und so eine maßgeschneiderte Finanzstrategie, angepasst an die jeweilige Lebensphase des Kunden, erarbeiten“, erklärt Obererlacher.

Laufende Weiterentwicklung
„Wir entwickeln die Funktionen von FiLiP laufend weiter, um noch besser den Kundenansprüchen gerecht zu werden. Nicht zuletzt deshalb arbeitet unser Team auch in agiler Arbeitsweise zusammen. So können wir neue Features schneller entwickeln und umsetzen“, so Thorsten Hoffmann abschließend.

Weitere Informationen zu FiLiP unter: www.swisslife-select.at/filip

Auf Social Media Teilen:          

Swiss Life Select Österreich GmbH

  Wiedner Hauptstraße 120-124, 1050 Wien
  Österreich
  +43 1 71699-0
  office@swisslife-select.at
  http://www.swisslife-select.at

Logo Swiss Life Select Österreich GmbH

Könnte Sie auch interessieren