EPU sind das Rückgrat der Tiroler Wirtschaft

EPU sind das Rückgrat der Tiroler Wirtschaft
Referent, Bestsellerautor und Genetiker Markus Hengstschläger begeisterte mit seinem Vortrag die Co-Referenten Herwig Zöttl (Gründer Raum13), WK-Präsident Jürgen Bodenseer, LRin Patrizia Zoller-Frischauf, EPU-Sprecher Tirol Mark Schuchter und Bernd Troger (Deferegger Senf), die gemeinsam die 350 Teilnehmer des EPU-Tages im Congress Igls durch den Abend führten

Innsbruck (A) Für Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Bodenseer steht die Abkürzung EPU (Ein-Personen-Unternehmen) für exzellent, professionell und unternehmerisch.

Die Tiroler Ein-Personen-Unternehmen stellen die Mehrheit der Unternehmer in unserem Land. EPU Sprecher Tirol Mark Schuchter bringt es auf den Punkt: „Sie sind der Innovationsmotor in diesem Land und Vorreiter echter Veränderung. Sie besetzen anfangs Nischen, die später zu Weltmärkten werden! Keiner kann so schnell reagieren wie ein EPU!“ Die Wirtschaftskammer Tirol steht dabei ihren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite.
 
Genetiker und Bestsellerautor Markus Hengstschläger führte die ca. 350 anwesenden Ein-Personen-Unternehmen spannend und unterhaltsam durch den EPU-Tag im Congresspark Igls.

Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler erklärte in seinem Vortrag „Talente entdecken, um die Zukunft zu meistern“, warum gerade Ein-Personen-Unternehmen zu den Gewinnern der „unternehmerischen Evolution“ gehören. „Wir kennen unsere Zukunft nicht, aber wie sollen wir uns dann auf ein erfolgreiches Morgen vorbereiten?“, so Hengstschläger. Indem wir Durchschnitt vermeiden.

In die gleiche Kerbe schlug WK-Präsident Jürgen Bodenseer: „Durchschnitt ist out. Be yourself, be a brand, be different!“. Unternehmerischer Erfolg setze zwei Dinge voraus: Klare Ziele, und der brennende Wunsch, diese umzusetzen.
 
Zahlreiche, kurzweilige Beispiele aus dem Alltag, rhetorisch hervorragend dargebracht von Markus Hengstschläger, illustrierten augenzwinkernd den so schädlichen Durchschnittsgedanken im Vergleich zur Überlegenheit der Individualität der EPU. „Es ist mit Sicherheit bequemer, sich mit der Mehrheit zu irren, als alleine recht zu haben!“, so Hengstschläger.
 
Am Ende des kurzweiligen Abends nutzten zahlreiche Anwesende die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen, Ideen, Anregungen und Erfahrungen auszutauschen. Mit dabei auch Bernd Troger mit seinem Unternehmen Deferegger Senf, sowie Herwig Zöttl, Gründer des Raum13 – Co-Working Kreativstudio Innsbruck, die in einem Interview erklärten, wie sie durch Individualität am Markt erfolgreich sind.
 
Näheres zu Tirols EPU gibt es im Internet unter epu.wko.at/tirol

Auf Social Media Teilen:          

WKT | Wirtschaftskammer Tirol

  Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 90905-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren