EPU-Rekord in Vorarlberg

EPU-Rekord in Vorarlberg
Susanne Rauch ist EPU-Sprecherin der Wirtschaftskammer Vorarlberg

Feldkirch (A) Letztes Jahr gab es rund 9890 Ein-Personen-Unternehmen in Vorarlberg, rund 500 mehr als noch 2011. „Damit hat sich der Anteil von EPU an Vorarlberger Unternehmen insgesamt von 49,2 auf 50,5 Prozent erhöht.

Erstmals gibt es in Vorarlberg somit mehr Ein-Personen-Unternehmen als Arbeitgeberbetriebe“, präsentiert Susanne Rauch, EPU-Sprecherin der Wirtschaftskammer Vorarlberg, die aktuellen Zahlen.

Frauen auf dem Vormarsch
Insbesondere die Sparte Gewerbe und Handwerk mit 57,4 % und die Sparte Information und Consulting mit 55,4 % sind stark EPU dominiert. Der Frauenanteil unter den Ein-Personen-Unternehmen hat 2012 mit 50,1 % erstmals die 50-%-Marke überschritten. „Ein-Personen-Unternehmen sind nicht nur dienstleistungs- und lösungsorientiert, innovativ, flexibel und nahe am Kunden, sondern auch stark weiblich“, bringt es Susanne Rauch auf den Punkt. Unternehmer zwischen 40 und 50 Jahren sind derzeit mit 34,5 % die größte Altersgruppe der EPU.

„Wir arbeiten konsequent an besseren Rahmenbedingungen für EPU, die bitte nicht mit Neugründern zu verwechseln sind“, spricht Rauch die zahlreichen Verbesserungen für Kleinstunternehmen an, die von der WKÖ bereits auf Schiene gebracht werden konnten. Ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung im Bereich der Sozialversicherung wird demnächst durch die Erleichterung der Beitragsnachzahlung für Jungunternehmer gesetzt. Derzeit sind vier Teilbeträge innerhalb eines Jahres zu begleichen. Das kann in vielen Fällen zu Liquiditätsengpässen bei Jungunternehmern führen. Künftig ist vorgesehen, dass die Nachzahlungen zinsenlos in zwölf Teilbeträgen auf drei Jahre aufgeteilt bezahlt werden können. Diese Regelung sowie weitere wichtige Verbesserungen werden im Sozialversicherungsänderungsgesetz behandelt, das bereits den Ministerrat passiert hat. „Damit wird dem verflixten 4. Jahr der Schrecken genommen“, so Rauch.

Unkomplizierte Soforthilfe für EPU: SV- und Steuerrechner-App
Das neueste Service für Unternehmer ist der SV- und Steuerrechner, der von Wirtschaftsministerium, Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft und WKÖ gemeinsam entwickelt wurde. Die kostenlose App für iPhone oder Android-Handy gibt jederzeit einen schnellen und unkomplizierten Überblick, welche Sozialversicherungs- und Einkommensteuer-Vorschreibungen im laufenden Jahr zu erwarten sind. Außerdem berechnet die App die eventuell in Folgejahren zu erwartenden Nachzahlungen. Kostenloser Download auf www.epu.wko.at

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Vorarlberg

  Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 305-0
  info@wkv.at
  http://www.wko.at/vorarlberg

Logo Wirtschaftskammer Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren