Dr. Manfred Pammer ab August 2018 zum neuen Direktor der Wirtschaftskammer Salzburg bestellt

Dr. Manfred Pammer ab August 2018 zum neuen Direktor der Wirtschaftskammer Salzburg bestellt
Dr. Manfred Pammer

Salzburg (A) Das Präsidium der Wirtschaftskammer Salzburg hat einstimmig Dr. Manfred Pammer, den bisherigen stellvertretenden Direktor der WKS, ab 1. August 2018 zum Direktor der Wirtschaftskammer Salzburg bestellt. Zu diesem Zeitpunkt wird sich Dr. Hans Bachleitner aus seiner Funktion zurückziehen und in Pension gehen. Ebenso wurde der Leiter der Stabstelle Recht und Service, Dr. Gerd Raspotnig, zum Direktor-Stellvertreter ab 1. August 2018 ernannt.

Über diese Entscheidung, die dem Präsidium der WKS obliegt, wurde am Dienstag auch das Wirtschaftsparlament informiert. Das Präsidium würdigte mit den beiden Ernennungen die hervorragenden Leistungen und die Führungskraft von Dr. Pammer und Dr. Raspotnig. „Dass die WKS heute als die führende Wirtschaftskammer in Fragen der Aus- und Weiterbildung betrachtet wird, ist auch den Projektideen Dr. Pammers und seiner Umsetzungskraft zu verdanken. Ich darf hier nur an den erfolgreichen Talente-Check erinnern, an den Ausbau der Fachhochschule und erst jüngst die Verwirklichung der Informatik-HTL im Pongau. Dr. Pammer genießt in der Funktionärsschaft, bei den Mitarbeitern und unter den Partnern in der Politik, den Medien und Institutionen der Sozialpartner zudem größtes Ansehen“, stellte dazu WKS-Präsident Konrad Steindl fest. Ebenso gelte es die ausgezeichneten Leistungen Dr. Raspotnigs in der Wirtschaftskammer zu würdigen, meinte Steindl: „Gerd Raspotnig leitet die für die WKS überaus wichti-gen Rechtsservices, eine Kernkompetenz der WKS, die in Zukunft ein noch viel stärkeres Gewicht bekommen wird“.

Präsident Konrad Steindl: „Die Bestellung Dr. Pammers setzt auf die notwendige Kontinuität und auf die Sicherheit, dass unter seiner Leitung die vielen Veränderungsschritte, vor denen unsere Organisation steht, bestmöglich umgesetzt werden. Ich bin überzeugt davon, dass die WKS, die von Dr. Bachleitner umsichtig geleitet und zu einer der führenden Wirtschaftskammern Österreichs ausgebaut wurde, auch bei Dr. Pammer in besten Händen sein wird.“

WKS noch mehr „Standort-Kammer“ mit zukunftsrelevanten Projekten
Manfred Pammer betonte in einer ersten Stellungnahme, auf Bewährtem aufbauen zu wollen. „Wir werden aber ebenso mutig Veränderungen einleiten“, erklärte der designierte Direktor der WKS. Das umfasse die Umsetzung der anstehenden Reformschritte in der WKS aber auch die weitere Digitalisierung und damit verbunden eine weitere Qualitätssteigerung der Services. „Wir werden in Zukunft noch mehr als bisher eine Wirtschaftskammer mit relevanten Standortprojekten sein, die den Unternehmen konkreten Nutzen bringen. Die Fachkräfteausbildung in allen Branchen wird einen wesentlichen verstärkten Schwerpunkt bilden. Wir werden eine Wirtschaftskammer für die Branchen und Regionen sein - mit den Mitteln des 21. Jahrhunderts“, kündigte Dr. Pammer an.

Zu Dr. Manfred Pammer

Dr. Manfred Pammer, am 19. Februar 1961 in Salzburg geboren, ist Jurist. Er ist seit 1. September 1988 bei der Wirtschaftskammer Salzburg. Er war Fachgruppengeschäftsführer im Tourismus und übernahm ab 1. Juni 1999 diverse Managementprojekte in der Direktion wie etwa die Ansiedlung der FH in Urstein oder den Ausbau der Salzburger Tourismusschulen. Am 1. April 2005 wurde er zum Direktor-Stellvertreter der WKS ernannt. In seinen Verantwortungsbereich fiel der gesamte Bildungsbereich der WKS, von der FH Salzburg bis zum WIFI, den Tourismusschulen, der Lehrlingsstelle und anderen Einrichtungen. Damit war Manfred Pammer für einen Sektor zuständig, der jährlich fast 100.000 Menschen in Salzburg erreicht und 700 Mitarbeiter beschäftigt. Jüngste Projekte, die unter der Lei-tung von Dr. Pammer verwirklicht wurden, waren der Talente-Check Salzburg und die kommende Informatik-HTL im Pongau. Ebenso war Dr. Pammer das Manage-ment der WKS-Beteiligungen zugeordnet. Manfred Pammer ist unter anderem Aufsichtsrat in der Fachhochschule Salzburg und in der Messezentrum Salzburg GmbH.

Zu Dr. Gerd Raspotnig
Dr. Raspotnig wurde am 1. Juli 1966 in Klagenfurt geboren. Der Jurist trat am 1. September 1992 in die Wirtschaftskammer Salzburg ein und betreute Gremien in der Sparte Handel. 2002 wurde er mit der Leitung der Sparte Information und Consulting betraut, die er zu einer umfassenden Interessenvertretung mit neuen Serviceleistungen ausbaute. Seit 1. September 2015 leitet er die Stabstelle Service und Recht, in der jährlich tausende Auskünfte in allen für die Wirtschaft relevanten Rechtsbelangen gegeben werden. Darüber hinaus betreut Gerd Raspotnig Sonderprojekte wie etwa die WKS-Besuchsaktion, bei der bereits über 3.000 Mit-glieder aktiv in den Unternehmen besucht wurden.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Salzburg

  Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8888-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren