Die Tiroler Wirtschaft ist stolz auf 164 neue Meisterinnen und Meister

Die Tiroler Wirtschaft ist stolz auf 164 neue Meisterinnen und Meister
Metalltechniker Florian Salhofer (2.v.l.) und Platten- und Fliesenleger Hannes Hofer (2.v.r.) ist es gelungen, die Meisterprüfung mit Auszeichnung zu bestehen. Dazu gratulierten LR Partizia Zoller-Frischauf, Spartenobmann Georg Steixner und WK-Präsident Jürgen Bodenseer (Bild: Die Fotografen)

Hall (A) Im Kurhaus Hall setzten sich am 20. März 2014 164 junge Damen und Herren im übertragenen Sinne die „Krone des Handwerks“ auf. Aus den Händen von Gewerbeobmann Georg Steixner, WK-Präsident Jürgen Bodenseer und Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf erhielten sie ihren Meisterbrief als gerechten Lohn für jahrelanges Lernen und gezielte Vorbereitung.

„Es erfüllt mich mit großem Stolz, heute Abend wieder so viele Jungmeisterinnen und Jungmeister begrüßen zu dürfen. Mit dieser Ausbildung haben Sie sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft und ein erfülltes Berufsleben erworben“, beglückwünschte Gewerbeobmann Georg Steixner die Jungmeisterinnen und Jungmeister aus 31 verschiedenen Berufsgruppen. Für Steixner stehen die „Meister ihres Faches“ für die Bedeutung und Stärke des Gewerbe und Handwerks, das in Tirol mehr als 57.000 Menschen beschäftigt.

Das unterstrich auch WK-Präsident Jürgen Bodenseer, der eine entsprechende Wertschätzung der Meisterausbildung seitens der Politik einforderte: „Die Wirtschaftskammer Tirol tritt massiv für eine Gleichstellung der Meisterausbildung mit den schulischen und akademischen Ausbildungen in allen Belangen ein – sowohl was den finanziellen Aspekt als auch den Stellenwert im Bildungssystem betrifft.“ Den frischgebackenen Meisterinnen und Meistern gratulierte Bodenseer unterdessen zu ihrer Entscheidung, eine berufliche Laufbahn im Handwerk einzuschlagen: „Ich bin sicher, Sie haben den richtigen Schritt getan. Das Handwerk ist krisensicher und stärker denn je in den Köpfen der Gesellschaft verankert, die sich auf Werte wie Qualität, Tradition und Regionalität rückbesinnt!“

Und auch Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf würdigte die Leistung und das Engagement des meisterlichen Nachwuchses: „Mit dem Meistertitel haben Sie einen echten Meilenstein erreicht. Genießen Sie gemeinsam mit Ihren Freunden und Familien diesen Erfolg – ganz Tirol ist stolz auf Sie“, stellte Zoller-Frischauf fest und versprach den Jungmeistern, von denen sich erfahrungsgemäß rund 60 Prozent im Laufe der Zeit selbstständig machen, sich für noch bessere Rahmenbedingungen einzusetzen.

Auf Social Media Teilen:          

WKT | Wirtschaftskammer Tirol

  Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 90905-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren