„Der Videoredakteur der Kanzlerin Merkel"

  • FHV
  • 18.11.2013 07:09
„Der Videoredakteur der Kanzlerin Merkel

Dornbirn (A) Mathias Dreßler, Absolvent  des Studiengangs InterMedia informiert in einem Vortrag am Donnerstag 21.11.2013, 18.30 Uhr, an der FH Vorarlberg in Dornbirn über sein spannendes Berufsfeld. 

Mathias Dreßler ist der persönliche Videoredakteur der deutschen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. In dieser Funktion berichtet er im Internet von Treffen mit Barack Obama, Wladimir Putin und über Merkels Begegnung mit dem Papst. Er zeigt in seinen Wochenrückblicken die Kanzlerin auch von ihrer persönlichen Seite. Im Gegensatz zu arbeitsteiligen Kamerateams nationaler und internationaler TV-Anstalten arbeitet Mathias Dreßler als Solist, der die Aufgaben des Redakteurs, Kameramanns und Cutters vereint.

Wie kann man in diesem Vergleich bestehen? Wie arbeitet er, und welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht er für seinen Arbeitserfolg? Der Videoredakteur der Kanzlerin gibt den Blick frei hinter die Kulissen eines der spannendsten Medienjobs im deutschsprachigen Raum.

Mathias Dressler, Jahrgang 1981, hat 2007 an der FH Vorarlberg, Studiengang InterMedia, den Bachelor absolviert, dann an der Bauhaus-Universität Weimar seinen Master mit Schwerpunkt „Videojournalismus und Dokumentarfilm“. In seiner Masterthese dokumentiert er einen deutschen Lehrer in Uganda, dessen Arbeit an einer Journalistenschule und sein Streben, die Pressefreiheit im Land zu fördern. Nach seinem Studium arbeitete Mathias Dreßler zunächst fest, dann als freier Redakteur, Kameramann und Cutter in Berlin. Bevor er die Stelle im „Presse- und Informationsamt der Bundesregierung“ antrat gründete er das Film- und Mediennetzwerk „Die Film-Etage“ (www.filmetage.de). Ein Pool von freischaffenden Spezialisten für individuelle Film- und Medienproduktionen. Seit Anfang 2013 begleitet er die Bundeskanzlerin auf fast allen In- und Auslandsreisen und mitverantwortet den Aufbau und die stetige, inhaltliche Weiterentwicklung der Produktionsabteilung.

Der Vortrag von MathiasDreßler findet am 21.11.2013, 18.30 Uhr, an der FH Vorarlberg in Dornbirn im Raum W211/12 statt.

Auf Social Media Teilen:          

FH Vorarlberg | Fachhochschule Vorarlberg GmbH

  Hochschulstr. 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 792-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren