Cyberpartnerschaft zwischen Fortinet und NATO unterzeichnet

Cyberpartnerschaft zwischen Fortinet und NATO unterzeichnet
Michael Xie und Koen Gijsbers (Foto: Fortinet)

Wien (A) Im Rahmen des NATO Industry Cyber Partnership (NICP) haben Fortinet und die NATO Communications and Information (NCI) Agency eine Partnerschaft geschlossen. Die NCI Agentur zeichnet für den Betrieb und den Schutz der NATO-Netzwerke verantwortlich.

„Weltweit sieht sich die NATO auch mit zahlreichen Cybersicherheitsbedrohungen konfrontiert. Diese könnten drastische Auswirkungen auf die nationalen Konjunkturentwicklungen sowie die Bürger haben“, sagt Koen Gijsbers, General Manager der NCI Agency. „Um dem entgegenzuwirken, teilt die NCI Agentur mit führenden Herstellern wie Fortinet frühzeitig Informationen hinsichtlich Bedrohungen und Schwachstellen“, erklärt Gijsbers.

„Die Angriffe von Cyberkriminellen auf Unternehmen wie auch Privatpersonen häufen sich. Eine Vielzahl von Bedrohungen, eine immer größer werdende Angriffsfläche sowie die Zunahme von eingesetzten Geräten, sorgen dafür, dass es zusehends schwieriger wird, sich wirkungsvoll zu schützen“, sagt Michael Xie, Founder, President and Chief Technology Officer, Fortinet und betont „die Notwendigkeit eines effektiven Informationsaustausches zwischen den Unternehmen.“

Zielsetzungen der Partnerschaft

Das Abkommen mit Fortinet fördert den wechselseitigen Datenaustausch vor allem hinsichtlich Informationen zu Cyberbedrohungen. Dieser Datenaustausch ist eine wirksame, effiziente Methode zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit gegen Cyberattacken und zur Verringerung der Anfälligkeit für einen Angriff.

Zu den Zielen der Initiative zählen:

  • Die Verbesserung der Cyberabwehr der NATO
  • Die Förderung der Teilnahme von Branchenorganisationen an multinationalen „Smart Defense“-Projekten
  • Die Verbesserung im Austausch von Informationen, Erfahrungen und Expertise beim Umgang mit ständigen Bedrohungen
  • Die Sensibilisierung für und ein besseres Verständnis von Cyberrisiken
  • Die Nutzung von Entwicklungen aus dem privaten Sektor zur Erweiterung von Cyberabwehr-Möglichkeiten
  • Die Unterstützung im Fall einer Cyberattacke

Die erst kürzlich unterzeichnete Vereinbarung mit Fortinet ist eine von vielen wichtigen Partnerschaften, die im Rahmen der NICP mit Industrie-Organisationen abgeschlossen wurden.

Auf Social Media Teilen:          

Fortinet Austria

  Wienerbergstrasse 11/A/9.OG, 1100 Wien
  Österreich
  +43 1 22787-120
  http://www.fortinet.com

Logo Fortinet Austria

Könnte Sie auch interessieren