CEO-Wechsel in der UniCredit Bank Austria AG: Robert Zadrazil folgt auf Willibald Cernko

CEO-Wechsel in der UniCredit Bank Austria AG: Robert Zadrazil folgt auf Willibald Cernko
Robert Zadrazil

Wien (A) Per 1. März dieses Jahres wird Robert Zadrazil, 45, vorbehaltlich aller gremialen und aufsichtsrechtlichen Zustimmungen, die Funktion des Vorstandsvorsitzenden in der Bank Austria von Willibald Cernko, 59, übernehmen.

Erich Hampel, Aufsichtsratsvorsitzender der Bank Austria: "Wir danken Willibald Cernko für seine hervorragende Arbeit in den Jahren seit seinem Amtsantritt im Oktober 2009. Er hat den Umbau der Bank Austria zu einer modernen Universalbank federführend eingeleitet und dabei wichtige strategische Entscheidungen für die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens gesetzt. Als Präsident des österreichischen Bankenverbandes hat er darüber hinaus im Interesse der gesamten Branche maßgebliche Akzente gesetzt. Mit der Richtungsentscheidung, das Retail-Geschäft neu auszurichten, um es nachhaltig profitabel zu machen, wurden erst im Dezember die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit der bevorstehenden Umsetzung dieser Entscheidungen im Rahmen des Mehrjahresplanes der UniCredit ist der optimale Zeitpunkt für einen Generationenwechsel gekommen. Mit Robert Zadrazil haben wir einen erfahrenen Manager für diese Aufgabe gewinnen können, der bereits seit 15 Jahren sehr erfolgreich in unserer Gruppe tätig ist und in unterschiedlichen Vorstandsfunktionen, zuletzt als verantwortlicher Vorstand für das Private Banking, seine Managementqualitäten beweisen konnte. Daher bin ich überzeugt, dass wir mit Robert Zadrazil den richtigen Mann gefunden haben, den Umbau unserer Bank auf Basis der vorliegenden Konzepte und Entscheidungen erfolgreich voranzutreiben und zu gestalten, wozu ich ihm viel Erfolg wünsche."

Willibald Cernko wird die Agenden des Vorstandsvorsitzenden bis 29. Februar 2016 weiterführen, womit eine geordnete Übergabe aller Agenden und Verantwortlichkeiten sichergestellt ist.

Robert Zadrazil ist seit 2001 für die Bank Austria tätig, ab 2006 gehörte er als Chief Operating Officer dem Vorstand der Bank Austria an. Seit August 2007 war Robert Zadrazil zusätzlich zu seiner Vorstandsfunktion innerhalb der UniCredit Group auch für die Global Banking Services in Zentral- und Osteuropa verantwortlich. Im Mai 2009 übernahm Zadrazil die Position des Vorstandsvorsitzenden der Schoellerbank AG. Seit September 2011 führt Zadrazil als Vorstand die Division Private Banking der Bank Austria. Der gebürtige Wiener Zadrazil ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Auf Social Media Teilen:          

UniCredit Bank Austria AG Wien

  Rothschildplatz 1, 1020 Wien
  Österreich
  +43 50 505-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren