Businessplan-Wettbewerb „next generation vol. 9“: „Jungunternehmer“ überzeugen mit innovativen Ideen

Businessplan-Wettbewerb „next generation vol. 9“: „Jungunternehmer“ überzeugen mit innovativen Ideen
1. Platz Businessplanwettbewerb: "GramahaTerra" (Prof. Lindenhofer), BHAK Ybbs, Niederösterreich

Wien (A) Der Businessplan-Wettbewerb „next generation“ fand heuer bereits das neunte Jahr in Folge statt und gilt mittlerweile als fixer Bestandteil im Terminkalender der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Dieser Wettbewerb soll neben einer Sensibilisierung für das Thema Unternehmensgründung vor allem das unternehmerische Denken und Handeln sowie die Eigenverantwortung und das Engagement der Schülerinnen und Schüler fördern. Die Siegerehrung des diesjährigen Wettbewerbs fand am 24. April in den Räumlichkeiten der Bank Austria in Innsbruck statt.

„Wir laden Schülerinnen und Schüler jedes Jahr ein, sich mit innovativen Ideen in den Kategorien ´Bester Businessplan` und ´Beste Geschäftsidee` zu bewerben. Ziel ist es, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, Geschäftsideen zu entwickeln und diese in Form eines Geschäftsplanes zu präsentieren. Das professionelle Gestalten eines Businessplans sowie das Ausschöpfen des kreativen Potenzials der Schülerinnen und Schüler stehen dabei im Vordergrund“, erläutert Organisator Martin Wegscheider von der BHAK Imst.

Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für Firmenkunden: „Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen! Als führende österreichische Firmenkunden-Bank wollen wir natürlich Unternehmensgründer, Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer vom Start weg optimal unterstützen. Der Businessplan-Wettbewerb ist eine ideale Plattform um Schülerinnen und Schüler für das Thema Unternehmensgründung zu sensibilisieren und zu begeistern. Auch bieten wir bei jedem Businessplan-Wettbewerb in allen Bundesländern Coaching-Gespräche mit unseren Firmenkunden-Betreuern an.“

In der Kategorie „Bester Businessplan“ erreichte die Gruppe „GramahaTerra“ der BHAK Ybbs den ersten Platz. Mit ihrer Idee – einem nachhaltigen Konzept zur Eigenerzeugung von Schwarzerde („Terra Preta“) für Bio-Bauern, Landwirte und Hobbygärtner – konnte sie die Jury für sich gewinnen. Den zweiten Platz belegte die Gruppe „Tiregional“ der BHAK Imst. Ihre Idee, regionale Produkte herzustellen und im Rahmen der Übungsfirma zu vertreiben, zeugt vom Engagement der Junior Company. Den geteilten dritten Platz in der Kategorie „Bester Businessplan“ erlangten das Team „Lichtblick“, einem Kerzenmuseum in Dornbirn, von der Bezauer Wirtschaftsschule sowie eine Schülergruppe der BHAK Liezen mit ihrem Feinschmeckerlokal „Running Austria“, das sich auf österreichische Spezialitäten fokussiert.

In der Kategorie „Beste Geschäftsidee“ging der erste Platz an die BHAK Imst. Das Team „Fire Control“ überzeugte mit seinem innovativen Ansatz zur Verbesserung der Wasserverteilung bei der Brandbekämpfung. Auf dem zweiten Platz landete ein Schülerteam des Wirtschaftsgymnasiums Sofia aus Bulgarien mit ihrer Geschäftsidee „Smart Charger“, einer Ladestation für „Mobile Devices“. Der dritte Platz ging an eine eine Schülergruppe der Bezauer Wirtschaftsschule mit der Idee „Dresscode“ sowie „Austrian Delights“ von der VBS Floridsdorf aus Wien, die mit ihrem mobilen Busrestaurant samt Café Innovationsgeist bewiesen.

Auf Social Media Teilen:          

UniCredit Bank Austria AG Wien

  Rothschildplatz 1, 1020 Wien
  Österreich
  +43 50 505-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren