Be the best 2014: HTL-Projekte ausgezeichnet

Be the best 2014: HTL-Projekte ausgezeichnet
Wolfgang Eichinger (hinten), Anton Lendl (2.v.r.) und Marco Rupprich (r.) gratulierten Johannes Kontriner, Gerald Theurl und Lukas Stocker zum Sieg bei „Be the best“

Innsbruck (A) Auch heuer hat der Förderverein Technik Tirol im Rahmen von „Be the best“ wieder die besten Diplom- und Facharbeiten von HTL-Schülern ausgezeichnet. Die ersten drei Teams haben eine Reise nach London gewonnen. Außerdem vergab das Unternehmen Plansee zwei zweimonatige Praktika mit Auslandsaufenthalt.

34 Teams haben heuer beim Wettbewerb teilgenommen. Die besten zehn hatten am 7. April die Gelegenheit, ihre Projekte im WIFI-Unternehmerzentrum in Innsbruck der Jury vorzustellen und ihr technisches Verständnis unter Beweis zu stellen.

Die drei besten Teams werden mit einer Städtereise nach London belohnt. Gewonnen haben:

1.    Platz:

Innovative Bewässerung von Gerald Theurl, Johannes Kontriner und Lukas Stocker - HTL Lienz, Abteilung Mechatronik
2.    Platz:
Kalte Fernwärme von Martin Prantl und Markus Callegari - HTL Jenbach - Abteilung Maschinenbau/Gebäudetechnik
3.    Platz:
Modulare Stiftbox von Andre Lezuo, Jakob Gstrein und Stefan Schöpf - HTL Fulpmes, Abteilung Kunststofftechnik und Produktentwicklung

„Es war eine coole Erfahrung und wir haben durch ,Be the best‘ viel dazugelernt. Zum Beispiel vor einer Jury zu präsentieren, das war neu für uns“, sagte Johannes Kontriner vom Sieger-Team.

Die Jury setzte sich aus Landesschulinspektor Anton Lendl, Wolfgang Eichinger - Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Technik und Obmann-Stv. der Sparte Industrie sowie Marco Rupprich - MCI-Studiengangsleiter Umwelt-, Verfahrens- und Energietechnik zusammen. Ausschlaggebend für die Beurteilung waren folgende Kriterien: Idee, Kreativität, interdisziplinäre Zusammenhänge, Rhetorik, Ausdruck, Präsentation, technischer Inhalt, Umsetzung und Know-how. „Alle Einreichungen waren gut und zeugen von einem hohen technischen Verständnis. Deshalb gratulieren wir allen, die sich entschlossen haben, an ,Be the best‘ teilzunehmen. Und den drei besten Teams gratulieren wir besonders herzlich“, war sich die Jury einig.

Die Firma Plansee vergab außerdem zwei zweimonatige Praktika mit Auslandsaufenthalt in den USA. Bewertet wurde dabei nicht die Teamleistung, sondern die Einzelleistung der Schüler bei der Präsentation. Gerald Theurl und Armin Hofmann von der HTL Lienz durften sich über die Praktika freuen.

Auf Social Media Teilen:          

Förderverein Technik Tirol

  Meinhardstraße 14, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43(0)5 90 905 12 31
  foerderverein@technik-tirol.at

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren