AMS on Tour 2016: Arbeitsmarktservice Vorarlberg startet Kampagne bei 1zu1 Prototypen

AMS on Tour 2016: Arbeitsmarktservice Vorarlberg startet Kampagne bei 1zu1 Prototypen

Dornbirn (A) Anlässlich des European Employers` Day am 7. April 2014 startete das AMS Vorarlberg seine Kampagne „AMS ON TOUR 2016“ mit einer gemeinsamen Pressekonferenz beim Dornbirner Unternehmen 1zu1 Prototypen. Bernhard Bereuter, stellvertretender Landesgeschäftsführer des AMS Vorarlberg und Wolfgang Hummel, Geschäftsführer 1zu1 Prototypen informierten über die Schwerpunkte der Tour, die Herausforderungen am Arbeitsmarkt und die langjährige Zusammenarbeit im Personalbereich.

Themen wie Fachkräftemangel und Frauen in technisch-handwerklichen Berufen wurden erörtert. Gerade für Mädchen und junge Frauen bringe eine Ausbildung im technischen Bereich, beispielsweise als Zerspanungstechnikerin, berufliche Sicherheit und ein gutes Einkommen, weiß Wolfgang Hummel. „Trotz der guten beruflichen Perspektiven bewerben sich kaum Mädchen bei uns im Unternehmen, nach wie vor sind bei jungen Frauen Tätigkeiten im Handel oder als Friseurin beliebter.“

Bisher wurden vom AMS Vorarlberg rund 100 Personen an das Unternehmen vermittelt, 15 davon wurden eingestellt. Da das Unternehmen nur Fachkräfte sucht, stellt die Vermittlung von geeigneten Personen eine große Herausforderung dar. „Rund 50 Prozent aller beim AMS vorgemerkten Personen haben maximal Pflichtschulabschluss. Hier klaffen Angebot und Nachfrage auseinander“, so Bernhard Bereuter. Mit unterschiedlichen Qualifizierungsmodellen bietet das AMS Vorarlberg den heimischen Unternehmen Möglichkeiten, Fachkräfte im Betrieb auszubilden. Qualifizierung ist auch für Wolfgang Hummel der Schlüssel für eine erfolgreiche Personalentwicklung. „Wir investieren sehr viel in die Ausbildung junger Menschen. Wir haben im Unternehmen eine Lehrlingsquote von 20 Prozent.“

Auf Social Media Teilen:          

1zu1 Prototypen GmbH & Co KG

  Färbergasse 15, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 52946-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren