Aga Khan Award für Bernardo Bader

Aga Khan Award für Bernardo Bader
DI Bernardo Bader

Vaduz (FL) Bei einer feierlichen Preisverleihung in Lissabon wurde DI Bernardo Bader, Architekt und Lehrbeauftragter der Universität Liechtenstein, für seinen Entwurf des muslimischen Friedhofs in Altach/Österreich als eines von fünf weltweit ausgewählten Projekten mit dem Aga Khan Award for Architecture 2013 ausgezeichnet.

Seine Exzellenz Aníbal Cavaco Silva, Präsident der Portugiesischen Republik, und Seine Hoheit der Aga Khan präsentierten die fünf Gewinnerprojekte des Aga Khan Award for Architecture am 6. September 2013 im Castelo de São Jorge in Lissabon: das Salam Zentrum für Herzchirurgie in Khartum/Sudan, die Revitalisierung des historischen Zentrums von Birzeit/Palästina, das Rabat-Salé Urban Infrastructure Project in Rabat/Marokko, die Sanierung des Basars von Täbris/Iran sowie Bernardo Baders islamischer Friedhof in Altach/Österreich. Die Entscheidung der Master Jury aus international renommierten Architekten, Künstlern und Professoren beruhte auf drei Überlegungen: einem ganzheitlichen, partizipatorischen Zugang, der Qualität des Entwurfs und dessen sozio-ökonomisch-ökologischen Auswirkungen. Der mit 1 Million US$ dotierte Preis wird zwischen den fünf Preisträgern aufgeteilt.

Begründung der Jury
In den Jahren 2007-2011 hatte der Architekt und Lehrbeauftragte der Universität Liechtenstein DI Bernardo Bader den islamischen Friedhof in Altach gemeinsam mit dem Trägerverein Islamischer Friedhof und der Gemeinde Altach realisiert. Der von Gartenanlagen inspirierte Friedhof besteht aus rosenfarbenen Betonwänden, fünf versetzt angeordneten, rechteckigen Gräberfel-Umfassungen und aus Strukturen, die Versammlungs-und Gebeträume beinhalten. Als Hauptmaterial kam Stahl-Sichtbeton für die Wände und Eichenholz für die Ornamentierung der Eingangsfassade und das Innere des Gebetsraumes zum Einsatz. Die Master Jury würdigte den Entwurf für die Art und Weise der Realisierung «des Wunsches einer Zuwanderergemeinschaft nach Schaffung eines Ortes, der ihre spirituellen Ansprüche erfüllt und der gleichzeitig auch den Gepflogenheiten des angenommenen Landes entspricht».

Aga Khan Award

Der Aga Khan Award for Architecture wurde 1977 vom Aga Khan ins Leben gerufen, um Baukonzepte zu ermitteln und zu ermutigen, die die Bedürfnisse und Erwartungen von Gemeinschaften, in denen Muslime von besonderer Präsenz sind, erfolgreich in Angriff nehmen. Der Award würdigt Beispiele von herausragender architektonischer Leistung in den Bereichen zeitgenössisches Design, Sozialbau, Verbesserung und Entwicklung von Gemeinschaften, historische Konservierung, Wiederverwendung und Flächenschutz, sowie Landschaftsdesign und Verbesserung der Umwelt. Seit der Einführung des Awards vor 36 Jahren wurden 110 Projekte ausgezeichnet und fast 8000 Bauprojekte dokumentiert.

Weitere Informationen zu
•    Aga Khan Award for Architecture www.akdn.org
•    Bernardo Bader www.bernardobader.com
•    Gewinnerprojekt Islamischer Friedhof Altach

Auf Social Media Teilen:          

Universität Liechtenstein

  Fürst-Franz-Josef-Str., 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 265 11 11
  info@uni.li
  http://www.uni.li

Logo Universität Liechtenstein

Könnte Sie auch interessieren