Accenture Campus Challenge – der moderne Dreikampf

Accenture Campus Challenge – der moderne Dreikampf
Das Liechtensteinische Gewinnerteam v.l.n.r.: Alfons Gschwend aus Altstätten/CH, Martin Spalt aus Koblach/A und Reinhard Köfler aus Feldkirch/A

Vaduz (FL) Im Finale der renommierten «Accenture Campus Challenge» in Zürich konnten sich am 16. Mai 2014 Studierende aus dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre der Universität Liechtenstein gegen Mitbewerber aus der ganzen Schweiz als Sieger behaupten.

Die Accenture Campus Challenge (ACC) ist ein hochschulübergreifender Fallstudienwettbewerb mit Praxisbezug und wird jährlich von der Schweizer Accenture, einem weltweit führenden Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister, initiiert. Dabei lösen Studierende in Teams Fallstudien mit technischen und wirtschaftswissenschaft-lichem Hintergrund. Accenture selbst bezeichnet den Wettbewerb als den «Modernen Dreikampf» aus Wettbewerb, Praxisbezug und theoretischem Hintergrund.

Liechtensteiner Gewinnerteam
Die drei Studierenden in der Vertiefungsrichtung Information Management and IT, Martin Spalt, Reinhard Köfler und Alfons Gschwend, aus dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre der Universität Liechtenstein konnten sich im Finale am 16. Mai 2104 mit ihrem Geschäftsmodell einer Internetplattform für Kleinstanbieter in Burkina Faso gegen 16 Studierenden-Teams aus vier Hochschulen durchsetzen.

«Die ACC war für uns eine spannende Erfahrung, um das Gelernte aus dem Unialltag in die Praxis umzusetzen. In der Ausarbeitung von der Idee bis zum fertigen Konzept konnte jeder im Team seine Stärken einbringen», so das Gewinnerteam. «Wir sind stolz, den Sieg nach Liechtenstein gebracht zu haben!»

Studium als Innovation Lab

Die Accenture Campus Challenge fand im Rahmen des Seminars «Innovation Lab» statt. Das gleichnamige Modul wird im Abschlusssemester des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre in der Vertiefungsrichtung «Information Management & Information Technology» angeboten durch den Hilti Lehrstuhl für Business Process Management von Prof. Jan vom Brocke.
Theresa Schmiedel, Modulleiterin und Assistenzprofessorin am Hilti Lehrstuhl für Business Process Management zog eine äusserst positive Bilanz: «Es hat mich richtig begeistert zu sehen, mit wie viel Herzblut die Studierenden das ganze Semester an der Vision, die Challenge zu gewinnen, gearbeitet haben und wie professionell sie Feedback aufgenommen und umgesetzt haben.»

Great Place to Work
Accenture ist mit rund 275‘000 Mitarbeitern der weltweit führende Partner für Business-Transformation und wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Great Place to Work ausgezeichnet. Momentan rangiert das Unternehmen auf Platz 41 der «Best Global Brands 2013». Die Campus Challenge ermöglicht Studierenden auf Bachelor- und Masterniveau erste Erfahrung im Bereich Unternehmensberatung zu sammeln und Einblicke in die Arbeitsweise einer der weltweit grössten IT- und Strategieberatungsunternehmen zu bekommen.
www.accenture.com/ch-de

Auf Social Media Teilen:          

Universität Liechtenstein

  Fürst-Franz-Josef-Str., 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 265 11 11
  info@uni.li
  http://www.uni.li

Logo Universität Liechtenstein

Könnte Sie auch interessieren