64. Herbstmesse stand ganz im Zeichen der positiven Stimmung: Zufriedene Bilanz

64. Herbstmesse stand ganz im Zeichen der positiven Stimmung: Zufriedene Bilanz
Zahlreiche Besucher überzeugten sich vom vielseitigen Angebot der 64. Herbstmesse in Dornbirn.

Dornbirn (A) Die 64. Herbstmesse ging am Sonntag zu Ende. Nach fünf Tagen konnte die Messe Dornbirn zufrieden Bilanz ziehen. Trotz der wirtschaftlich angespannten Lage war die Stimmung bei Besuchern als auch Ausstellern äußerst positiv und das Kaufinteresse nach wie vor vorhanden.

Positive Stimmung
Die Leistungsschau der regionalen Wirtschaft bot über die Messe-Tage über 600 Aussteller mit ihren qualitativ hochwertigen Produkten und zahlreiche Highlights. „Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Verlauf. Die Leute kamen trotz der wirtschaftlich angespannten Lage positiv gestimmt auf die Messe. Die Geschäfte liefen durchaus gut, auch wenn bemerkbar war, dass die Besucher überlegter ausgegeben haben“, berichtet Messe-Geschäftsführer Mag. (FH) Dietmar Stefani. Dies würden auch die Rückmeldungen der Aussteller bestätigen. Von den meisten wurde die gute Atmosphäre auf der Herbstmesse  positiv vermerkt und dass mehr Besucher mit einem konkreten Kaufinteresse vor Ort waren. Die neue Strategie von Quantität auf Qualität zeige somit seine Wirkung. Sehr erfreut ist man bei der Messe Dornbirn, dass die Weiterempfehlungsrate bei den Ausstellern sehr hoch sei  - vier von fünf Ausstellern - und sich bereits viele für das nächste Jahr angemeldet haben. Ebenfalls zufrieden ist man mit der Anzahl der Besucher. Laut Hochrechnung von Sonntag 14 Uhr, dürften rund 78.300 Personen die 64. Herbstmesse besucht haben.

Kaufkraft vorhanden   
Mittels Befragung der Besucher über die fünf Messe-Tage könne laut Messe Dornbirn die positive Stimmung gut belegt werden. Dabei wurde deutlich, dass die Zufriedenheit mit dem vielfältigen Angebot der Herbstmesse sehr hoch sei und 95 Prozent den Besuch weiterempfehlen würden. Auch die Bereitschaft beim nächsten Mal wieder vorbeizuschauen, sei mit 70 Prozent äußerst erfreulich. Es zeigt sich, dass die Besucher sowohl mit einer konkreten Kaufabsicht zur Messe kommen, als auch Spontankäufe noch reichlich vorhanden sind. Über ein Drittel der Gesamtbesucher bestand aus jungen Familien, was einen hohen Anteil darstellt. Deutlich wurde, dass sich die Herbstmesse thematisch immer mehr vom Frühjahr unterscheidet und dies wurde von Besuchern, als auch den Ausstellern, äußerst positiv bewertet. Der Weg der Weiterentwicklung der Themenbereiche ist somit der richtige und hat sich durch die Umfragen noch einmal bestätigt.  

Saisonale Themen für das Frühjahr
Die 38. Frühjahrsmesse wird vor allem durch saisonale Themen geprägt sein. Passend zur Gartenstadt Dornbirn wird der Themenbereich „Garten & Grillen“ noch mehr ausgebaut. Nach der Premiere im diesjährigen Frühjahr bietet „Freizeit & Tourismus“ alles zu Naherholung, Ausflügen, Kurzurlauben, aber auch für die Fernreise im Sommerurlaub. „Sport & Fitness“ wird sich nach der langen Wintersaison verstärkt mit dem Rad- und Ballsport beschäftigen. Die Halle 6 wird alles zum Thema Energie bieten, wo sich bereits zahlreiche Aussteller angemeldet haben. Ein besonderes Jubiläum feiert die „Junge Halle“. Seit 15 Jahren ist sie der unbestrittene Jugendtreff des Landes.
Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.messedornbirn.at/fruehjahrsmesse

FACTBOX
Das Messejahr 2013:

- 1. Baby & Kind (26. und 27.Jänner, Dornbirn)
- 3. Hochzeit & Event (26. und 27. Jänner, Dornbirn)
- 38. Frühjahrsmesse (4. bis 7. April, Dornbirn)
- 22. InterTech (15. bis 17. Mai, Dornbirn)
- 13. art bodensee (12. bis 14. Juli, Dornbirn)
- 65. Herbstmesse (4. bis 8. September, Dornbirn)
-    1. Gustav (26. und 27. Oktober, Dornbirn)
- 14. GLORIA (7. bis 9. November, Augsburg – in Kooperation mit der Messe Augsburg)
-  Messe zum Thema „Jagen und Fischen“ (15. bis 17. November)

Mehr Informationen unter: www.messedornbirn.at

Auf Social Media Teilen:          

Messe Dornbirn GmbH

  Messeplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 305-0
  service@messedornbirn.at
  http://www.messedornbirn.at

Logo Messe Dornbirn GmbH

Könnte Sie auch interessieren