50-Jahre-Architekturausbildung: Universität Liechtenstein öffnet die Türen

50-Jahre-Architekturausbildung: Universität Liechtenstein öffnet die Türen

Vaduz (FL) Am 19. und 20. Juni 2013 lädt das Institut für Architektur und Raumentwicklung die interessierte Öffentlichkeit zu diversen Veranstaltungen auf den Campus der Universität Liechtenstein ein: Ausstellung, Booklaunch, Schlusskritik und Architektur-Vortrag.

19. Juni: Vortrag ateliermob

Am Mittwoch, den 19. Juni 2013 ist ein Team des portugiesischen Architekturbüros ateliermob zu Gast an der Universität. Ab 18.00 Uhr präsentieren sie in ihrem Vortrag «Working with the 99%» ihre Arbeit als multidisziplinäre Plattform, deren Projekte, Ideen und Forschung sich innerhalb von Architektur, Design und Urbanismus entwickelt. Besonders scheinbar banale Aufgaben interessieren sie und die Frage nach Architekturprojekten für Klienten ohne finanzielle Mittel ist eine treibende Kraft ihres Schaffens. Seit 2005 hat Ateliermob an verschiedenen Projekten auf der ganzen Welt gearbeitet und zahlreiche Nominierungen wie den Tagus River Banks Design Wettbewerb. Im Jahr 2007 wurden sie auf der Liste von «New Italien Blood» zu den Top 10 der aufstrebenden Architekturbüros in Portugal gewählt.

20. Juni: Vernissage und Booklaunch

Im Jahr 2013 feiert das Institut für Architektur und Raumentwicklung sein 50-jähriges Bestehen. In all den Jahren haben Neugierde, Ausdauer und Mut zum Experiment die Arbeit von Dozierenden, Mitarbeitenden und Studierenden geprägt. Aus Anlass des Jubiläums wurden in den vergangenen Wochen Postkarten in die ganze Welt an Absolventen, ehemaligen Mitarbeiter und Freunde des Instituts versendet, um unterschiedlichste, architektonische Visionen zu erhalten.

Die individuellen Ergebnisse werden am Donnerstag, den 20. Juni 2013 ab 18.00 Uhr in einer Vernissage präsentiert. Die Ausstellung «Wenn Architektur…» ist noch bis zum 26. Juli im Foyer der Universität Liechtenstein für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Eine Auswahl der  überwältigenden Anzahl an Beiträgen wurde in einer Publikation zusammengefasst, die im Rahmen der Vernissage präsentiert wird.

19. und 20. Juni: Architektur Schlusskritik
Ein Semester lang haben sich Architekturstudierende der Bachelor- und Masterstudios mit unterschiedlichen architektonischen Herausforderungen beschäftigt. Am 19. und 20. Juni stellen sie sich mit ihren Entwürfen der Kritik von Dozierenden und externen Fachleuten. Die Präsentationen sind für die interessierte Öffentlichkeit jeweils von 9.30 bis 17.00 Uhr in Foyer, Atelier und Auditorium der Universität Liechtenstein zugänglich. Zusätzlich findet die öffentliche Schlusskritik des Studios Denise Ospelt am 19. Juni ganztägig im Schloss Werdenberg statt.

Weitere Informationen unter www.uni.li/architekturveranstaltungen

Auf Social Media Teilen:          

Universität Liechtenstein

  Fürst-Franz-Josef-Str., 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 265 11 11
  info@uni.li
  http://www.uni.li

Logo Universität Liechtenstein

Könnte Sie auch interessieren