4. Stiftungsrechtstag an der Universität Liechtenstein

4. Stiftungsrechtstag an der Universität Liechtenstein

Vaduz (FL) Das Thema des 4. Stiftungsrechtstages an der Universität Liechtenstein ist der „Generationenwechsel in der Stiftungslandschaft“. Bei den privatnützigen Stiftungen weicht die Generation der Stifter derjenigen der Begünstigten – dadurch ergeben sich komplexe rechtliche Problemstellungen. Diese werden an dieser Veranstaltung am Dienstag, den 25. Oktober von 8.30 bis 18 Uhr untersucht.

Daneben werden die neuesten Rechtsprechungstendenzen im Stiftungsrecht wie auch die Wirkung von Schiedssprüchen und die neuesten Gesetzgebungsentwicklungen behandelt. Im Mittelpunkt der Referate stehen aber die Stifterrechte unter dem Aspekt des Generationenwechsels. Dazu werden die Rechte der Begünstigten genauer analysiert – sowohl in Liechtenstein wie auch im internationalen Vergleich. Zum Thema „Anfechtung und Verfahren“ werden Gläubigeranfechtung, Asset Protection und Schiedsgerichtsbarkeit näher untersucht. Beim internationalen Vergleich geht es um Stiftungsgestaltung und gesponserte Unternehmertätigkeit.

Susanne Kalss von der Wirtschaftsuniversität Wien untersucht die Rechtsstellung der Begünstigten der Stiftung im internationalen Vergleich. Über die Rechtssprechung zum liechtensteinischen Stiftungsrecht spricht der Vaduzer Landrichter Wilhelm Ungerank. Der Gastgeber des Anlasses, Francesco A. Schurr von der Universität Liechtenstein, befasst sich mit den Einflussrechten des Stifters und stellt sich die Frage, ob diese eine Gratwanderung darstellen. Birgit Weitemeyer aus Hamburg spricht über „Neue Tendenzen im europäischen Stiftungsrecht unter besonderer Berücksichtigung des Gemeinnützigkeitsrechts“. Am Nachmittag werden weitere internationale Aspekte vorgestellt. So referiert die Rechtsanwältin Daniela Schönenberg aus Zürich über „Venture Philanthropy in Europa - Unternehmerische Stiftungstätigkeit der neuen Generation“. Paolo Panico aus Luxemburg befasst sich mit der „Rechtsstellung des Stifters und der Begünstigten in den neuen Stiftungsrechtsordnungen, insbesondere von St. Kitts, den Bahamas, Jersey und Belize“ und Nicolas W. Reithner aus Vaduz stellt die „Schiedsverfahren im Stiftungsbereich“ vor. Bei der anschliessenden Podiumsdiskussion werden Fragen zum Stiftungsrecht beantwortet. Diese können auch im Vorfeld mit der Anmeldung oder über das Internet gestellt werden.
www.uni.li/Stiftungsrechtstag

Kontaktpersonen
:
Prof. Dr. Francesco A. Schurr, Inhaber des Lehrstuhls für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, T +423 265 11 76, francesco.schurr@uni.li
Mag. iur. Martina Herberstein, Studienleiterin LL.M. am Lehrstuhl für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, T +423 265 11 75, martina.herberstein@uni.li

Auf Social Media Teilen:          

Universität Liechtenstein

  Fürst-Franz-Josef-Str., 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 265 11 11
  info@uni.li
  http://www.uni.li

Logo Universität Liechtenstein

Könnte Sie auch interessieren