1zu1 Prototypen bietet innovative Materialien für den Vakuumguss an

1zu1 Prototypen bietet innovative Materialien für den Vakuumguss an
Die neuen 1zu1-Werkstoffe im Vakuumguss sind bis zu 150 beziehungsweise 200 Grad im Vergleich zum Standardmaterial (vorne) äußerst formstabil

Dornbirn (A) Neue und innovative Materialien hat 1zu1 Prototypen in sein Angebot für den Vakuumguss aufgenommen. Die Kunststoffe sind extrem hitzebeständig, flammhemmend und besonders bruchfest. Erstmals gibt es Kunststoffe für den Vakuumguss auch mit Streulicht-Zusatz, der diffuse Lichtquellen ermöglicht. Das Vorarlberger Unternehmen will mit den speziellen Kunststoffen seinen technologischen Vorsprung ausbauen.

Nach monatelangen Laborversuchen bietet das Dornbirner High-Tech-Unternehmen ab sofort neue Werkstoffe für den Vakuumguss an: Sie ermöglichen den Bau von Prototypen und Kleinserien mit besonderen Anforderungen.

„Mit den neuen Kunststoffen kommen wir unserem Firmenmotto '1zu1 am Original' noch näher", freut sich Vertriebschef Thomas Kohler. Denn Prototypen müssen nicht nur in Form, Farbe und Oberflächen-Beschaffenheit dem späteren Endprodukt entsprechen. In manchen Fällen müssen funktionsfähige Prototypen auch spezielle Eigenschaften aufweisen, etwa eine geringe Verformung bei Hitze oder eine hohe Bruchfestigkeit.

Technologieführer in Europa

Besonders stolz ist der Vertriebsleiter von 1zu1 Prototypen auf einen Streulicht-Zusatz für transparentes, auch eingefärbtes Polyurethan. Punktförmige Lichtquellen erscheinen damit diffus und werden in Streulicht gewandelt, was beispielsweise für die Produktentwicklung von Leuchtenherstellern interessant ist. Kohler sieht in dem Produkt „ein Alleinstellungsmerkmal, jedenfalls im europäischen Prototypenbau".

Der 1zu1-Werkstoff 091 entspricht der strengsten Norm für flammhemmende Materialien, UL-94 V0 und ist FAR25-zertifiziert. Das Polyurethan verlöscht von selbst, sobald die Brandquelle entfernt wird. Außergewöhnlich hitzebeständig sind die Werkstoffe, die 1zu1 Prototypen unter den Nummern 150 und 200 führt. Sie halten ihre Form bis zu 150 beziehungsweise 200 Grad Celsius und übertreffen damit alle bisher verwendeten PU-Materialien bei weitem. Höchsten Ansprüchen an Schlagzähigkeit und Bruchfestigkeit genügt der 1zu1-Werkstoff 093. Er eignet sich deshalb unter anderem für Falltests und ermöglicht damit Rückschlüsse auf die Haltbarkeit des späteren Original-Werkstoffs.

Kundenwünsche erfüllt
Insgesamt sind bei 1zu1 Prototypen mehr als 50 Polyurethan-Werkstoffe für den Vakuumguss standardmäßig verfügbar. „Unser Anspruch ist klar: Für außergewöhnliche Anforderungen braucht es außergewöhnliche Lösungen", betont der 1zu1-Prototypen-Vertriebsleiter. „Unsere Kunden bekommen von uns weit mehr als den Standard."

Fact-Box:
Neue Vakuumguss-Werkstoffe

  • 1zu1-Werkstoffe 150/200: Hochtemperatur-beständig, geringe Verformung bis 150 bzw. 200 Grad
  • 1zu1-Werkstoff 093: hohe Schlagzähigkeit und Bruchfestigkeit, ideal für Falltests
  • 1zu1-Werkstoff 091: flammhemmendes PU-Harz, zertifiziert nach der Norm FAR25, entspricht der bisherigen Norm UL-94 V0.
  • Streulicht-Zusatz: ideale Streulichtfunktion in Kombination mit dem 1zu1-Werkstoff 122, der den Serienwerkstoffen PC/PMMA sehr nahe kommt.

Auf Social Media Teilen:          

1zu1 Prototypen GmbH & Co KG

  Färbergasse 15, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 52946-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren