< Zurück zur Übersicht

Rudolf J. Melzer, Melzer PR

Rudolf J. Melzer: The Pride and the Passion

18. April 2019 | 08:14 Autor: Julia Köberl | WIRTSCHAFTSZEIT Vorarlberg, Tirol, Steiermark, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten, Schweiz, Burgenland, Liechtenstein, Deutschland, Startseite, Wien

„Holz ist mein Element“ schwärmt Rudolf J. Melzer, im Brotberuf PR Profi, dem die Top Unternehmen aus den Bereichen Industrie, IT, Logistik und Immobilien vertrauen, im Wirtschaftszeit-Gespräch. So düst der Manager nach einer stressigen Woche in der eine Pressekonferenz den nächsten Termin jagt, mit seinem auf Holzbasis gebauten Morgan in seinen eigenen 7 Hektar großen Wald oder in sein Holzhaus - beheizt natürlich mit Holzenergie - in der Steiermark.

Eines ist nach dem kurzweiligen Gespräch mit dem multi-interessierten, vielseitigen Kommunikationsberater jedenfalls klar: Rudolf J. Melzer zählt bestimmt nicht zu dem Schlag Mensch, der sich mal vorwerfen wird, sich seine Wünsche und Träume nicht erfüllt zu haben.

Leidenschaft Wald von Kindheit an
Bereits als kleiner Bursch in der oberösterreichischen Stadt Steyr entdeckte Melzer das Interesse für die Natur. So war der erste logische Berufswunsch auch Förster. Die HTL für Land- und Forstwirtschaft wurde mit Matura abgeschlossen und nach dem Bundesheer folgte erstmal ein einjähriger Arbeitsaufenthalt in Australien. Neben der Leidenschaft zu den riesigen Landwirtschaftsdimensionen, lebte Melzer hier auch seine Reiselust aus und entdeckte die neue Liebe zum Fotografieren und Schreiben. Zurück in Österreich beschloss der junge Reisende, seine Eindrücke und Erfahrungen in Form von Diavorträgen weiterzugeben. Kurz darauf folgte der erste – auf Schreibmaschine – geschriebene Artikel, der durch die selbstbewusste Aktion des jungen Oberösterreichers dann tatsächlich postwendend mit einer Doppelseite in der Presse-Magazinbeilage erschien.

Damit war der Grundstein für die Journalismus und PR-Karriere geebnet, der erste Redakteursjob folgte auf den Fuß, der erste PR-Kunde kurz darauf. Nach 4,5 Jahren im Journalismus startete der Networking Profi sein PR-Unternehmen. Nach ersten Kunden im IT und Industriebereich folgten bald Logistik und Immobilienkunden. Das sind auch bis heute die Hauptbranchen, in denen die Melzer PR Group Corporate Communications und strategisches Networking anbietet. Parallel zur zunehmenden Digitalisierung wuchs das Unternehmen zu einem beachtlichen Player auf dem heimischen PR-Parkett heran. Mit seiner Begabung zum Networking und seiner Stärke, persönliche Kontakte zu vermitteln, gründete der Multisasser vor 10 Jahren die unabhängige Wirtschaftsplattform IFWK.net. Ziel ist es, komplexe Wirtschafts- und Wissenschaftsthemen auf einer Metaebene zu bearbeiten und zu verbreiten.

2011 erfüllte sich der gebürtige Oberösterreicher, der unter der Woche in Wien, am Wochenende in der Steiermark lebt, seinen lang gehegten Traum. In Schwöbing bei Krieglach fand er einen perfekten Mischwald mit deutlichem Buchenanteil (wichtig für die Betreibung seines Kachelofens, der von Fußbodenheizung angefangen, das Haus mit wohliger Wärme versorgt), aber auch Fichten als Bauholz.

„Ich genieße die Zeit im Wald sehr. Hier bleibt die Zeit einfach stehen. Es ist zwar unglaublich anstrengend, nach drei Stunden ist man komplett kaputt, aber nach einer Stunde im Wald hat man das Gefühl, mehr getan zu haben, als nach drei Stunden im Büro. Du hast Erfolgserlebnisse und siehst unmittelbar, etwas getan zu haben“, beschreibt Melzer seinen ganz persönlichen Ausgleich zum Businessleben.

Zu seinen Aufgaben im Rahmen der kompletten Bewirtschaftung gehört das Aufarbeiten von Sturmschäden genauso wie Aufforstung, Durchforstung und Läuterung!
Und wenn dann noch Zeit bleibt, widmet er sich seinen weiteren Hobbies: Motorradfahren, Bergsteigen, Skifahren, Garteln und Reisen.

  • uploads/pics/2-rudolf-melzer-prIMG_0364.JPG
  • uploads/pics/3merlzer3.jpg
  • uploads/pics/4rudi.jpg
  • uploads/pics/IMG_5598.JPG
  • uploads/pics/IMG_7360.JPG
  • uploads/pics/IMG_8777.JPG
  • uploads/pics/IMG_9053.JPG
  • uploads/pics/IMG_9145.JPG
  • uploads/pics/IMG_9270.JPG
  • uploads/pics/IMG_9970.JPG
  • uploads/pics/merlzer2.jpg

Melzer PR Group

Stubenbastei 12, 1010 Wien
Österreich
+43 1 526 89 08-0
office@melzer-pr.com
www.melzer-pr.com

Details

IFWK | Internationales Forum für Wirtschaftskommunikation

Stubenbastei 12, 1010 Wien
Österreich
+43 1 5268908-0
office@ifwk.net
www.ifwk.net

Details


< Zurück zur Übersicht