Wo Fachwissen auf Faszination trifft: Prof. Dr. Tech. Dipl. Min. Henrik Surberg

Wo Fachwissen auf Faszination trifft: Prof. Dr. Tech. Dipl. Min. Henrik Surberg
Cord Henrik Surberg, Prof. Dr. Tech. Dipl. Min.

Das macht mein Studienfach so spannend
Das Materials Engineering der NTB ist eine Crossover-Disziplin aus Ingenieurkompetenzen und den Naturwissenschaften Physik und Chemie. Die ingenieurmässige Anwendung von Naturwissenschaft und Technik bedeutet immer wieder, offen zu sein, neugierig Fragen zu stellen und Lösungen zu finden. Das finde ich nach wie vor «faszinierend», um Mr. Spock zu zitieren.

Diese Entwicklung erwarte ich in naher Zukunft in meinem Wissenschaftsgebiet
Die Forschung bringt laufend neue Werkstoffe mit herausragenden Eigenschaften hervor. Meiner Einschätzung nach besitzen insbesondere die Mikro- und Nanotechnologie in Kombination mit den neuen (subtraktiven und additiven) Fertigungsverfahren der Industrie 4.0 ein beachtliches werkstofftechnisches Innovationspotenzial über alle Industriebranchen hinweg.

Zukunft bedeutet für mich persönlich
Ingenieurkompetenzen und Naturwissenschaften stellen für mich die Schlüsselkomponenten zur Bewältigung unserer globalen Herausforderungen dar. Vor diesem Hintergrund bin ich stolz, als Dozent für Materials Engineering an der NTB mein Wissen an die nächste Generation weitergeben zu können und bin zuversichtlich, dadurch einen Beitrag zu unserer Zukunftsfähigkeit zu leisten.

Cord Henrik Surberg
Prof. Dr. Tech. Dipl. Min.


Dr. Tech. in angewandter und technischer Physik an der TU Wien
Dipl. Mineraloge am Kristallographisch-Mineralogischen
Institut an der Universität zu Köln

Wichtigste berufliche Stationen
V-Research GmbH, Industrielle Forschung und Entwicklung
Geschäftsführer
Leiter Geschäftsfeld Tribotronik

Hilti AG
Entwicklungsgruppenleiter Geschäftsfeld Direktbefestigung
Projektleiter in New Business & Technology
Expert in Corporate Research
Projektleiter in Corporate Research & Technology

Deutsches Institut für Feuerfest und Keramik
Laborleiter Mineralogie
Leiter F&E-Projekte

Auf Social Media Teilen:          

OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

  Werdenbergstrasse 4, 9471 Buchs
  Schweiz
  +41 58 257 33 11
  bu-office@ost.ch
  http://www.ost.ch

Logo OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

Könnte Sie auch interessieren