Wiesenthal verkauft Österreichgeschäft an MERBAG

Wiesenthal verkauft Österreichgeschäft an MERBAG
Henrik Starup-Hansen. (Foto: Wiesenthal)

Wien (A) Der Schweizer Automobilhändler „Mercedes-Benz Automobil AG“ (MERBAG) übernimmt die „Wiesenthal Handel und Service GmbH“ mit ihren 6 Filialstandorten in Wien und „Mo’Drive“. Wiesenthal konzentriert sich in Zukunft mit der „Motor-Car Group“ auf den Markt in der Slowakei. 

„Mit der Schweizer MERBAG ist es uns gelungen, einen Käufer zu finden, der aufgrund seiner langjährigen und traditionsreichen Geschichte perfekt zur Unternehmenskultur von Wiesenthal in Österreich passt“, kommentiert Henrik Starup-Hansen den Verkauf der „Wiesenthal Handel und Service GmbH“, der mit Vertragsunterfertigung am 17. Dezember 2019 finalisiert wurde. Davon umfasst sind insgesamt 6 Filialstandorte (Troststraße, Triesterstraße, Wiedner Hauptstraße, Donaustadt, Liesing und Brunn am Gebirge) sowie der Service- und Fuhrparkmanagementanbieter „Mo’Drive“. Das Closing des Deals ist bis Juni 2020 geplant. Alle 538 Mitarbeiter werden von MERBAG übernommen.

Die Schweizer „Mercedes-Benz Automobil AG“ (MERBAG) ist der eidgenössische Marktführer im Mercedes-Benz Handel. Das Unternehmen wurde im Jahr 1912 gegründet und befindet sich im Eigentum der Familie Stüber. Der nun beschlossene Kauf setzt die internationale Expansionspolitik des renommierten Automobilhändlers konsequent fort. Zuletzt wurden 6 Filialen in Mailand und 5 Filialen in Luxemburg übernommen. „Der Ankauf ermöglicht uns eine sinnvolle Erweiterung unseres Unternehmens. Wir gehen davon aus, dass wir die sehr gute Marktposition am Wiener Markt in den nächsten Jahren sukzessive ausbauen können“, kommentiert Frau Prof. Dr. Karin Stüber, seitens MERBAG den Deal.

Fokus auf Motor-Car Group
Wiesenthal wird in Zukunft mit seiner „Motor-Car Group“ von Wien und Bratislava aus die Verkaufsaktivitäten in den Märkten Slowakei, Ungarn und Tschechien steuern. Das Unternehmen erwirtschaftet derzeit in den drei Märkten einen Handelsumsatz von 450 Mio. € und beschäftigt rd. 1.450 Mitarbeiter an 49 Standorten. Der Schwerpunkt der Handelsaktivitäten liegt in der Slowakei.

Auf Social Media Teilen:          

Wiesenthal Handel und Service GmbH

  Troststraße 109–111, 1104 Wien
  Österreich
  +43 1 60176-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren