Tarak Mehta und Morten Wierod wechseln die Leitung der Geschäftsbereiche bei ABB

  • ABB
  • 25.02.2022 07:13
Tarak Mehta und Morten Wierod wechseln die Leitung der Geschäftsbereiche bei ABB
Morten Wierod und Tarak Mehta

Zürich (CH) Tarak Mehta (55), derzeit Leiter des Geschäftsbereichs Elektrifizierung von ABB und Mitglied der Konzernleitung, übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs Antriebstechnik. Morten Wierod (49), derzeit Leiter des Geschäftsbereichs Antriebstechnik von ABB und Mitglied der Konzernleitung, übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs Elektrifizierung.

ABB hat heute einen Wechsel in der Leitung von zwei Geschäftsbereichen innerhalb der Konzernleitung bekannt gegeben. Die Änderungen treten zum 1. April 2022 in Kraft. Morten Wierod, derzeit Leiter des Geschäftsbereichs Antriebstechnik, übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs Elektrifizierung, und Tarak Mehta, derzeit Leiter des Geschäftsbereichs Elektrifizierung, wird Leiter des Geschäftsbereichs Antriebstechnik.

„Sowohl Morten als auch Tarak haben im Verlauf ihrer Karriere bei ABB starke Führungsqualitäten gezeigt und verfügen über eine nachweisliche Erfolgsbilanz. Seit Morten die Leitung des Geschäftsbereichs Antriebstechnik übernommen hat, konnte er unsere weltweite Führungsstellung bei Frequenzumrichtern und Elektromotoren erfolgreich festigen. Der Geschäftsbereich Elektrifizierung hat sich unter der Verantwortung von Tarak zu einem führenden Unternehmen seiner Branche entwickelt und GE Industrial Solutions übernommen und integriert. Gleichzeitig hat Tarak das Wachstum unserer Aktivitäten im Bereich Elektromobilität deutlich vorangetrieben und die Performance des Geschäftsbereichs insgesamt verbessert“, sagte ABB CEO Björn Rosengren.

„Für Morten und Tarak ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um neue Aufgaben zu übernehmen und die Geschäftsbereiche zu höherem profitablen Wachstum zu führen. Ich freue mich, dass die beiden die Herausforderung angenommen haben, unsere beiden profitabelsten Geschäftsbereiche zu leiten. Diese stehen im Zentrum unseres Unternehmenszwecks, die Welt zu elektrifizieren und gleichzeitig die Energieeffizienz zu steigern“, so Rosengren weiter.

Tarak Mehta, US-amerikanischer und Schweizer Staatsbürger, stiess 1998 zu ABB und hatte zunächst innerhalb der Division Energietechnikprodukte verschiedene Führungspositionen in den USA, in Schweden und in der Schweiz inne. Danach übernahm er die weltweite Leitung des Transformatorengeschäfts von ABB und wurde 2010 als Leiter der Division Niederspannungsprodukte in die Konzernleitung berufen. 2016 wurde er zum Leiter des Geschäftsbereichs Elektrifizierung ernannt. Bevor er zu ABB kam, war Tarak Mehta acht Jahre bei Cooper Power Systems in den USA tätig. Er verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau der Purdue University sowie einen MBA in Finanzen und Marketing der University of Chicago.

Morten Wierod ist norwegischer Staatsbürger und kam 1998 zu ABB. Er war zunächst in verschiedenen leitenden Positionen in Norwegen tätig. 2008 wechselte er als lokaler Manager für Niederspannungsprodukte nach China und kam 2011 als Leiter der Geschäftseinheit Control Products in die Schweiz. 2015 übernahm er die Leitung des Bereichs Drives der Division Robotik und Antriebe. Seit 2019 ist er Leiter des Geschäftsbereichs Antriebstechnik und Mitglied der Konzernleitung. Morten Wierod verfügt über einen Master-Abschluss in Elektrotechnik der Norwegian University of Science and Technology.

Auf Social Media Teilen:          

ABB Asea Brown Boveri Ltd

  Affolternstrasse 44, 8005 Zürich
  Schweiz
  +41 43 317 71 11

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren