Stefan Mäder neuer Verwaltungsratspräsident der Mobiliar

Stefan Mäder neuer Verwaltungsratspräsident der Mobiliar
Stefan Mäder neuer Verwaltungsratspräsident der Mobiliar

Bern (CH) Urs Berger (70) wird im Frühling 2023 als Präsident des Verwaltungsrates der Mobiliar zurücktreten. Zu dessen Nachfolger wurde einstimmig Stefan Mäder (58) gewählt.

Stefan Mäder ist seit 2017 Mitglied des Verwaltungsrates der Schweizerischen Mobiliar Holding AG sowie des Anlage- und Risikoausschusses. Dem Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft gehört er seit 2013 an. Dank seiner mehrjährigen Tätigkeit in diesen Gremien ist der gebürtige Zürcher bestens vertraut mit der Strategie, dem Geschäftsmodell und der Unternehmenskultur der Mobiliar.

Als unabhängiger Verwaltungsrat tätig
Stefan Mäder promovierte an der Universität Zürich im Bereich Wirtschaftswissenschaften und startete seine Karriere als Ökonom bei der Schweizerischen Nationalbank. Anschliessend wechselte er zur Zurich Versicherung. Dort war er in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, zuletzt als Finanzchef der Region Europa. 2010 wechselte er als Finanzchef und Mitglied der Konzernleitung zur Schweizer Börsenbetreiberin SIX Group. Seit seinem Rücktritt 2017 ist Stefan Mäder als unabhängiger Verwaltungsrat tätig. Neben dem Amt als Verwaltungsrat bei der Mobiliar hält er weitere Mandate, unter anderem bei der Schroder & Co. Bank AG und Compenswiss, dem Ausgleichsfonds AHV/IV/EO.

«Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Stefan Mäder die Fähigkeiten, Kompetenzen und grosse Erfahrung mitbringt, um die Mobiliar strategisch erfolgreich weiterzuentwickeln», sagt VRP Urs Berger. «Wir haben ihn in den vergangenen Jahren als integre, überlegte und strategisch starke Persönlichkeit kennengelernt.» Stefan Mäder wird das Übergangsjahr nutzen, um sich auf die Übernahme des VR-Präsidiums optimal vorzubereiten.

Wechsel im VR-Präsidium im Frühling 2023 vorgesehen
Urs Berger übernahm 2003 als CEO die Führung der Mobiliar und brachte das Unternehmen nach einer umfassenden Restrukturierung zurück auf einen nachhaltigen Wachstumskurs, den die Mobiliar bis heute verfolgt. Mit der Einführung eines innovativen Vertriebssystems legte Urs Berger die Basis für die starke Positionierung der 80 Generalagenturen bei den Kundinnen und Kunden in allen Regionen der Schweiz. 2011 wurde er zum Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt und entwickelte die personellen und fachlichen Kompetenzen des Gremiums konsequent weiter. Bis zur Delegiertenversammlung vom 12. Mai 2023 bleibt Urs Berger VR-Präsident der Mobiliar.

Auf Social Media Teilen:          

Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG

  Bundesgasse 35, 3001 Bern
  Schweiz
  +41 31 389 61 11

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren