Schweizer Performance Laufschuhfirma On startet Abonnementservice für Laufschuhe und -bekleidung

Schweizer Performance Laufschuhfirma On startet Abonnementservice für Laufschuhe und -bekleidung

Zürich (CH) Die Schweizer Performance Laufschuhfirma On gibt den weltweit ersten Abonnementservice bekannt, mit dem Kunden vollständig recycelbare Sportartikel erwerben können. Cyclon basiert auf Zirkularität: Abonnenten erhalten den neuesten Laufschuh oder das neueste Kleidungsstück, tragen und benutzen dieses und zum Ende der Lebensdauer tauschen sie den Artikel gegen ein nagelneues Exemplar ein. Sobald der gebrauchte Artikel zurückgegeben wurde, wird er von On vollständig recycelt und die Materialien werden wiederverwendet, um neues Laufequipment herzustellen.

Es ist das erste Modell seiner Art und On damit führend in der Kreislaufwirtschaft im Sportsektor. Der Cyclon-Abo-Dienst bietet Kunden attraktive Anreize zur Teilnahme an der Nachhaltigkeitsinitiative von On und trägt massgeblich zum Engagement der Firma bei, Ressourceneinsatz und Abfallproduktion zu minimieren.

«Cyclon ist ein bahnbrechender neuer Weg, um nachhaltiger zu werden und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Performance für unsere Kunden niemals beeinträchtigt wird», erklärt Caspar Coppetti, Mitgründer von On. «Kunden, die sie sich heute anmelden, werden die ersten sein, die unsere neueste nachhaltige Laufschuhtechnologie erhalten.»

Der von der Marke gewählte Name für den Service, Cyclon, ist vom leistungsstarken, kreisförmigen Wettersystem inspiriert, das durch sich drehende Wolken gekennzeichnet ist. Ausserdem unterstreicht der Name die Zirkularität des Abo-Services und den starken Einfluss, welchen Cyclon auf die Sportartikelindustrie haben wird.

Das erste Produkt, das im Rahmen von Cyclon lanciert wird, ist ein vollständig recycelbarer Laufschuh – ebenfalls Cyclon genannt. Er wiegt keine 200 Gramm und ist auf pure Performance ausgelegt. Seine Reaktivitäts- und Dämpfungseigenschaften gehören zu den besten in der gesamten On-Produktpalette.

«Die Herstellung eines vollständig recycelbaren Performance-Laufschuhs ist eine enorme Leistung, auf die wir ausserordentlich stolz sind», sagt Olivier Bernhard, Mitgründer von On. «Aber wir sind noch einen Schritt weiter gegangen. Wir wollten zeigen, dass Nachhaltigkeit und Performance Hand in Hand gehen. Der Abo-Service ermöglicht es Läufern, nicht nur einen der leistungsstärksten Schuhe zu laufen, den wir je entwickelt haben, sondern kontinuierlich die beste und aktuellste Laufschuhtechnologie aus unserem On-Lab zu erhalten.»
 
Der neue Cyclon-Schuh besteht zu über 50% aus biobasierten Materialien der Rizinusbohne. Cyclon wird nicht nur das Flaggschiff für Innovation und der Zirkularität von Sportbekleidung sein, sondern auch das kontinuierliche Engagement von On widerspiegeln, den Einsatz von Rohstoffen auf Erdölbasis gegen Null zu minimieren.

«Wir haben Cyclon so gebaut, dass es in jeder Hinsicht eine nachhaltige Lösung ist – aus ökologischer Sicht, als Geschäftsmodell und zum Nutzen unserer Läufer», sagt David Allemann, Mitgründer. «Bei der Entwicklung unserer nachhaltigen Produkttechnologie haben wir es geschafft, dass wir keinerlei Abstriche in der Performance machen mussten. Im Gegenteil: Wir haben diese noch verbessert!»

Für eine Anzahlung von 29,95 €, können sich Kunden in ausgewählten Ländern ab heute unter www.on-running.com/cyclon für das Abo anmelden. Der Schuh wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 und ausschliesslich über den Abonnementservice erhältlich sein.

Auf Social Media Teilen:          

On AG

  Pfingstweidstrasse 106,
  Österreich
  +41 44 2251577

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren