Martin Rüfenacht neuer Leiter Militärversicherung der Suva

  • Suva
  • 04.07.2022 14:23
Martin Rüfenacht neuer Leiter Militärversicherung der Suva

Luzern (CH) Die Findungskommission des Suva-Ratsausschusses hat an ihrer Sitzung vom 14. Juni 2022 Mar-tin Rüfenacht zum neuen Leiter der von der Suva geführten Militärversicherung gewählt. Der 43-jährige Jurist folgt auf Stefan A. Dettwiler, der sich entschieden hat, die Suva nach langjähriger Diensttätigkeit zu verlassen. Martin Rüfenacht wird seine neue Position im Herbst 2022 antreten.

Die von der Suva im Auftrag des Bundes geführte Militärversicherung erhält ab Herbst 2022 eine neue Leitung. Die Findungskommission des Suva-Ratsausschusses hat sich für Martin Rüfenacht entschieden. Er hat die Mitglieder der Findungskommission mit einem «umfassenden und langjäh-rigen Leistungsausweis für diese zentrale Position» überzeugt.
 
Martin Rüfenacht startete seine Laufbahn bei der Suva im Jahr 2009 in der Abteilung Unterneh-mensentwicklung, wo er erfolgreich Strategievorhaben und Projekte leitete. Seit 2014 ist er für die Abteilung Medizinaltarife tätig, zu Beginn als Sekretär der Medizinaltarif-Kommission UVG (MTK) und später als Bereichsleiter für ambulante Medizinaltarife. Er bringt damit ideale Voraussetzungen mit, um die Militärversicherung zu lenken, weiterzuentwickeln und in die Zukunft zu führen.

Martin Rüfenacht studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und verfügt über einen Master in «Health Administration» der Universität Bern. Des Weiteren ist er «Certified Strategy Pro-fessional» der Universität St. Gallen (HSG). Der 43-jährige Jurist ist im aargauischen Freiamt aufge-wachsen und wohnhaft. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

«Mit Martin Rüfenacht gewinnen wir für die Leitung der Militärversicherung einen kompetenten Juristen und eine erfahrene Führungsperson mit fundierten Kenntnissen im Prozess- und Tarifwe-sen, einem grossen Leistungsausweis und hoher Sozialkompetenz», sagt Daniel Roscher, Mitglied der Geschäftsleitung der Suva und Präsident der Medizinaltarif-Kommission UVG (MTK). «Stefan A. Dettwiler danke ich für seinen vorbildlichen langjährigen Einsatz, seine Professionalität und seine entscheidende Rolle in der erfolgreichen Führung der Militärversicherung in den letzten 14 Jahren».  

 

Suva Schweizerische Unfallversicherung

  Fluhmattstrasse 1, 6004 Luzern
  Schweiz
  +41 41 419 51 11

Könnte Sie auch interessieren