Johannes Clevers neuer Leiter Forschung und Frühe Entwicklung pRED bei Roche Pharma

Johannes Clevers neuer Leiter Forschung und Frühe Entwicklung pRED bei Roche Pharma
Johannes Clevers, M.D., Ph.D., wird per 18. März 2022 zum neuen Leiter von Roche pRED ernannt. (Foto: Thijs Rooimans)

Basel (CH) Roche hat bekannt gegeben, dass William Pao, M.D., Ph.D. und seit 2018 Leiter von Roche Pharma Forschung und Frühe Entwicklung (pRED), entschieden hat, das Unternehmen per 18. März 2022 zu verlassen und in den USA eine neue Herausforderung anzunehmen. Johannes Clevers, M.D., Ph.D., seit 2019 Mitglied des Verwaltungsrats, tritt von diesem Amt zurück und wird per 18. März 2022 zum neuen Leiter von Roche pRED ernannt. Hans Clevers wird neu Mitglied der erweiterten Konzernleitung und in Basel tätig sein. Die Nachfolge von Hans Clevers im Verwaltungsrat wird zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt und kommuniziert.

Dazu Severin Schwan, CEO von Roche: "Ich konnte mit Hans Clevers bereits in seiner Funktion als Verwaltungsratsmitglied von Roche zusammenarbeiten und freue mich daher ausserordentlich, dass wir ihn als neuen Leiter von pRED gewinnen konnten. Seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen, sein kooperativer und pragmatischer Stil und seine exzellenten Führungsqualitäten werden uns in den kommenden Jahren helfen, weiterhin erfolgreich zu sein. Und sie werden für eine starke Dynamik bei der Umsetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Medikamente für Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt sorgen." Schwan weiter: "William Pao hat die Transformation unserer pREDOrganisation massgeblich vorangebracht und hat unser Forschungs- und Entwicklungsportfolio wesentlich gestärkt und diversifiziert. Ich bin ihm für all das, was er für Roche und unsere Patientinnen und Patienten geleistet hat, von ganzem Herzen dankbar. Für seine Zukunft wünsche ich ihm nur das Beste."

William Pao kam 2014 zu Roche und übernahm seine aktuelle Funktion 2018. Er ist US amerikanischer Staatsbürger mit einem Abschluss der Harvard University und M.D. und Ph.D. der Yale University. Er absolvierte seine fachärztliche Ausbildung in Innerer Medizin am New York Presbyterian Hospital und an der Weill Cornell Medical School. Nach einem PostdocStipendium in internistischer Onkologie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC) wurde er in dessen Lehrkörper aufgenommen. Bevor er zu Roche kam, war William Pao Professor für Medizin und Direktor der Abteilung für Hämatologie/Onkologie an der Vanderbilt University und gleichzeitig Direktor für personalisierte Krebsmedizin am Vanderbilt-Ingram Cancer Center. Im Jahr 2011 wurde er in die American Society for Clinical Investigation und 2017 in die Association of American Physicians gewählt.

Hans Clevers ist niederländischer Staatsbürger mit einem Master in Biologie sowie M.D. und Ph.D. der Universität Utrecht in den Niederlanden. Aktuell ist er Professor für Molekulargenetik an der Universität Utrecht, leitender Prüfarzt am Hubrecht Institute sowie am Princess Máxima Center for Pediatric Oncology und Oncode Investigator. Zudem ist er Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Beiräte, darunter des Francis Crick Institute, und Mitbegründer mehrerer Unternehmen weltweit. Er wurde mehrfach international ausgezeichnet und ist Mitglied der Royal Netherlands Academy of Sciences, der National Academy of Science der USA, der Académie des sciences in Frankreich und der Royal Society des Vereinigten Königreichs.

Über Roche
Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Roche vereint Kompetenzen in Pharma und Diagnostik, sowie wachsendes Know-How im Bereich datenbasierter medizinischer Erkenntnisse unter einem Dach und kann so die personalisierte Medizin voranbringen. Um jedem Menschen die beste Gesundheitsversorgung zukommen zu lassen, arbeitet Roche mit Partnern aus dem gesamten Gesundheitssektor zusammen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren in Partnerschaften in den Bereichen genomischer Untersuchungen zwecks Diagnose von Krankheiten und Analyse von Daten aus der medizinischen Praxis investiert und ist so zu einem branchenführenden Partner für digitales medizinisches Know-How geworden.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es, durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute mehr als 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das dreizehnte Jahr in Folge als eines der nachhaltigsten Unternehmen innerhalb der Pharmabranche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI).

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2020 weltweit mehr als 100’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2020 investierte Roche CHF 12,2 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 58,3 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.

Auf Social Media Teilen:          

F. Hoffmann-La Roche AG

  Grenzacherstrasse 124, 4052 Basel
  Schweiz
  +41 61 688 1111

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren