Jochem Schaminée neuer Team Lead für Software and Cloud Advisory bei Crayon

Jochem Schaminée neuer Team Lead für Software and Cloud Advisory bei Crayon
Michael Altenberger und Jochen Schaminée

Altdorf (CH) Der IT-Dienstleister Crayon Schweiz AG setzt seinen Wachstumskurs fort und baut das Führungsteam am Standort Altdorf weiter aus. Jochem Schaminée verstärkt als Team Lead Software and Cloud Advisory den Schweizer Standort der international aufgestellten Crayon Gruppe. In dieser Funktion verantwortet Jochem Schaminée den Bereich Software Asset Management. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung neuer Dienstleistungs- und Beratungsangebote, der Leitung der Projektumsetzung sowie dem personellen Ausbau des Teams. Der gebürtige Niederländer bringt eine langjährige Erfahrung als Consultant in der Softwarebranche mit. Nach Stationen bei Snow Software und Deloitte war Jochem Schaminée zuletzt in Führungspositionen bei SoftwareONE tätig.

«Wir freuen uns sehr, dass wir Jochem Schaminée für uns gewinnen konnten. Er bringt nicht nur umfassende Kenntnisse und Erfahrung mit, sondern passt mit seiner Persönlichkeit, seinem Unternehmergeist und seinen innovativen Konzepten perfekt in unser Team. Wir sind überzeugt, dass wir mit Jochem unsere Angebote im Bereich Software Asset Management und Cloud Consulting auf ein neues Level stellen werden», erklärt Michael Altenberger, Service Director und Mitglied der Geschäftsleitung Crayon Schweiz AG.

«Crayon hat mich mit branchenweit wegweisenden Angeboten und einem einzigartigen Mindset überzeugt. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Team den erfolgreichen Wachstumskurs weiter voranzutreiben. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit wird dabei auf Optimierungen im Cloud-Umfeld liegen, da die Cloud ganz andere Anforderungen an das Kostenmanagement und die Optimierung im laufenden Betrieb stellt als On Premises-Installationen», sagt Jochem Schaminée.

Optimierte Cloud-Lösungen
Im Unternehmensbereich Software and Cloud Advisory bietet Crayon sowohl KMUs als auch internationalen Konzernen ein breites Portfolio an Beratungs- und Serviceangeboten. Im Mittelpunkt des Software Asset Managements steht die nachhaltige Optimierung von Lizenz- und Betriebskosten. Im Unterschied zu klassischen Resellern, die margenorientiert arbeiten, positioniert sich Crayon durch eine herstellerunabhängige Beratung als «Trusted Advisor». Das Unternehmen ermöglicht dabei nach eigenen Angaben ein Einsparpotenzial von durchschnittlich 32 Prozent.

Bei Cloud-Lösungen deckt der IT-Dienstleister das komplette Spektrum von Beratung und Konzeption über technische Umsetzung und Betrieb bis zum Support ab. Insbesondere bei der Migration von On-Premises-Installationen in die Cloud sowie bei hybriden Szenarien verzeichnet das Unternehmen eine verstärkte Nachfrage aus dem Markt.

«Die Cloud verlangt eine kontinuierliche Optimierung. Nicht nur hinsichtlich der Kosten, sondern auch im Betrieb von SaaS- und PaaS-Lösungen. Mit unseren Beratungs- und Supportangeboten haben wir einen echten Nerv getroffen, wie das ausgesprochen positive Feedback unserer Kunden zeigt. Zusammen mit Jochem werden wir diese Angebote ausbauen und unsere Ressourcen für die Projektumsetzung verstärken», kommentiert Service Director Michael Altenberger.

Die Crayon Gruppe mit Hauptsitz in Oslo, Norwegen, ist ein weltweit führender Anbieter von Software Asset Management, Cloud- und Volumenlizenzierung und den damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Weltweit beschäftigt Crayon über 3.500 Mitarbeitende und ist mit zahlreichen Standorten in Europa, Asien, naher Osten, USA und Australien international vertreten. Als «Trusted Advisor» begleitet Crayon internationale Konzerne wie mittlere Unternehmen bei der digitalen Transformation. Der Fokus liegt dabei auf einer ganzheitlichen Beratung und einer nachhaltigen Kostenoptimierung über den gesamten Product-Lifecycle. Die Schweizer Niederlassung wurde 2015 von CEO Rolf Stadler in Altdorf (Kanton Uri) gegründet. Sie beschäftigt 50 Mitarbeitende und betreut Kunden aus allen Branchen sowie öffentliche Institutionen.

Auf Social Media Teilen:          

Crayon Schweiz AG

  Suworow-Haus, Hellgasse 9, 6460 Altdorf UR
  Schweiz
  +41 41 874 74 50

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren