EY Österreich gewinnt internationalen PR-Preis

EY Österreich gewinnt internationalen PR-Preis
Evelina Fuhrmann, Communications Manager bei EY Österreich (Foto: STAGEVIEW - Pedro Becerra)

Wien (A) Das Marketing- und Kommunikationsteam von EY Österreich darf sich über einen weiteren internationalen Award freuen: Beim diesjährigen Deutschen PR-Preis wurde EY Österreich für das interne Escape Game „Das EY Austria Management Team, das ins Windows stieg und verschwand“ mit dem Preis in der Kategorie „Interne Kommunikation in der Pandemie“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Inszenierung und Live-Kommunikation“ schaffte es das virtuelle Spiel auf die Shortlist. Damit gewinnt EY Österreich den Internationalen Deutschen PR-Preis bereits das zweite Jahr in Folge.

Durch die Corona-Pandemie konnte auch letztes Jahr das physische Sommerfest von EY Österreich nicht stattfinden. Was also tun, um den Team-Spirit weiterhin hochzuhalten und die Unternehmensstrategie in einer interaktiven Form zu vermitteln? Die Idee fiel auf ein auf das Unternehmen zugeschnittenes Escape Game, das am Tag des Sommerfests von über 1.000 Mitarbeiter:innen virtuell gespielt wurde.

Das vorrangige Ziel war es, einen attraktiven digitalen Ersatz für das Sommerfest zu kreieren und diesen zu nutzen, um die Wachstumsstrategie von EY möglichst breit zu transportieren. Das Kommunikationsteam von EY wählte den Gamification-Ansatz, um die Unternehmensinhalte auf spielerische Art und Weise zu vermitteln und den Geschäftsführer:innen im Spiel eine Bühne zu bieten. Dabei hat sich das Spiel nicht nur auf Online-Inhalte fokussiert, sondern im Rahmen einer 360-Grad-Aktion die Grenze zwischen digital und analog durch ein Paket mit Hinweisen und Gadgets, das allen Mitarbeiter:innen geschickt wurde, durchbrochen. Das komplette Spiel wurde inhouse entwickelt und umgesetzt.

Evelina Fuhrmann, Communications Manager bei EY Österreich und Hauptverantwortliche für die Initiative: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Kommunikationsarbeit nicht nur die Mitarbeiter:innen von EY motivieren und spielerisch über die Wachstumsstrategie informieren konnten, sondern auch die Jury des Internationalen Deutschen PR-Preises mit unserem originellen Spiel überzeugt haben. Dass wir diese international renommierte Auszeichnung entgegennehmen durften, war nur mit einer starken Team-Leistung und enger Zusammenarbeit der Marketing- und Kommunikationsabteilung und des Management-Teams bei EY Österreich möglich.“

Mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis hat EY Österreich erneut eine internationale Auszeichnung für seine Marketing- und Kommunikationskampagnen erhalten. So gewann EY Österreich in den letzten Monaten unter anderem den Inkometa Award für interne Kommunikation, zwei Mal Gold bei den Alpha Awards und sechs Mal Silber für vier verschiedene Kampagnen beim „Best Of Content Marketing Award“, Europas größtem Award für Content Marketing. In Österreich wurde EY unter anderem in der Kategorie „Interne PR und Employer Branding“ beim Staatspreis PR und der Silbernen Feder ausgezeichnet.  

Florian Haas, Head of Brand, Marketing und Communications bei EY Österreich: “Der freundschaftliche internationale Wettbewerb und vor allem das Benchmarking mit herausragenden Marketing- und Kommunikationskampagnen sind für uns gleichzeitig Gradmesser, Inspiration und Ansporn, uns laufend weiter zu verbessern. Wir freuen uns sehr über die internationalen Auszeichnungen und sehen diese als schöne Bestätigung für unseren Kampagnenansatz, den wir seit zwei Jahren konsequent umsetzen: integrierte, datenbasierte 360-Grad-Kampagnen mit messbaren Zielen und KPIs, kreativem Storytelling und klarem strategischen Fokus auf den Mehrwert, den EY als Berater, Prüfer und Arbeitgeber schafft.“

Auf Social Media Teilen:          

EY | Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H.

  Wagramer Straße 19, 1220 Wien
  Ã–sterreich
  +43 1 21170-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren