Andreas Zingg neuer Leiter für Multi-Asset-Solutions in Europa bei Vanguard

Andreas Zingg neuer Leiter für Multi-Asset-Solutions in Europa bei Vanguard
Andreas Zingg neuer Leiter für Multi-Asset-Solutions in Europa bei Vanguard

London/Zürich (UK/CH) Vanguard gibt heute bekannt, dass Andreas Zingg, derzeitiger Country Head und Managing Officer von Vanguard Investments Schweiz, die neu geschaffene Position des Head of Multi-Asset Solutions für Vanguard Europe übernehmen wird. Herr Zingg wird an Rick Vassell, Leiter des Portfolio Review Department ("PRD") von Vanguard in Europa, berichten. PRD beaufsichtigt die von Vanguard angebotenen Fonds und ETFs und evaluiert und entwickelt neue Fonds und ETFs. In seiner neuen Funktion wird Herr Zingg für die gesamte europäische Multi-Asset-Produktpalette von Vanguard und deren Weiterentwicklung verantwortlich sein. Herr Zingg wird seine Tätigkeit zwischen London und Zürich aufteilen.

Rick Vassell, Leiter von Vanguards PRD Team in Europa, kommentiert: "Die Multi-Asset-Produkte von Vanguard, einschliesslich unserer beliebten LifeStrategy®-Produktreihe, bieten Anlegern seit langem eine All-in-One-Lösung, die auf den vier Anlageprinzipien von Vanguard basiert: Langzeitorientierung, Einfachheit, Transparenz und niedrigen Kosten. Multi-Asset-Lösungen funktionieren für unabhängige Vermögensverwalter und Endanleger gleichermassen. In diesem Bereich wollen wir die strategischen Möglichkeiten weiter stärken. Andreas Zingg bringt eine umfangreiche Expertise und internationale Erfahrung mit. Sowohl sein Wissen auf der Produkt- als auch auf der Vertriebsseite wird von grossem Nutzen für diese Position sein, die wiederum ein integraler Bestandteil des zukünftigen Multi-Asset-Produkt- und Lösungsangebots von Vanguard ist."

Andreas Zingg kam 2016 zu Vanguard. Vor seinem Wechsel zu Vanguard war er Head of iShares Sales Middle East & Africa und Head of iShares Sales für die deutschsprachige Schweiz bei BlackRock. Bevor er 2010 zu BlackRock kam, arbeitete Andreas Zingg für UBS Asset Management. Er begann seine Karriere als Projektleiter bei McKinsey & Co. in Zürich, wo er für die Leitung von Projekten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Unternehmensstrategie, Business Transformation und Vertriebsstrategien für Kunden aus dem Finanzsektor verantwortlich war. Andreas Zingg studierte Wirtschafts- und Finanzwissenschaften an der Universität St. Gallen und promovierte 2009 in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen.

Simone Rosti, Leiter Italien und Südeuropa, wird bis ein Nachfolger für die Position des Länderchefs Schweiz gefunden ist, die Leitung des Standorts übernehmen.

 

Vanguard Investments Switzerland GmbH

  Bleicherweg 30, 8002 Zürich
  Schweiz
  +41 44 2201300

Könnte Sie auch interessieren