Kurt Egloff tritt Nachfolge als Präsident und CEO bei BMW Schweiz AG an

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  • 18.03.2016 13:38
Kurt Egloff tritt Nachfolge als Präsident und CEO bei BMW Schweiz AG an
Kurt Egloff, President & CEO BMW (Schweiz) AG

Dielsdorf (CH) Zum 1. Mai 2016 übernimmt Kurt Egloff das Amt des President und CEO der BMW (Schweiz) AG. Der 55 Jahre alte Schweizer tritt die Nachfolge von Philippe Dehennin an, der diese Position seit 2012 innehatte. Der Führungswechsel erfolgt inmitten einer überaus erfolgreichen Phase. Im Geschäftsjahr 2015 konnten sowohl BMW und MINI als auch BMW Motorrad auf dem Fahrzeugmarkt in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein neue Rekordabsatzzahlen verbuchen.

Der neue President und CEO der BMW (Schweiz) AG wechselt aus Österreich in die Firmenzentrale in Dielsdorf im Kanton Zürich. Kurt Egloff, der seine berufliche Laufbahn 1977 mit einer Ausbildung zum Automechaniker in der Schweiz begann, absolvierte in den folgenden Jahren sowohl die Meisterprüfung als auch ein Ökonomiestudium und sammelte vielfältige Erfahrungen in der Automobilbranche. Unter anderem war er von 2004 bis 2012 Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung der BMW (Schweiz) AG. Zuletzt führte er als President und CEO die BMW Austria GmbH in Salzburg, die während seiner Amtszeit die Verkaufszahlen von Fahrzeugen der Marken BMW, MINI und BMW Motorrad auf ein Rekordniveau steigern konnte. Kurt Egloff ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

Egloffs Vorgänger an der Spitze der BMW (Schweiz) AG blickt auf eine 29-jährige Tätigkeit für die BMW Group zurück. Philippe Dehennin startete diese 1987 als BMW National Sales Manager in Belgien, wo er 1993 zum Sales & Marketing Director ernannt wurde. Im Jahr 2001 übernahm Dehennin die Funktion des President und CEO für die BMW Group in Belgien und Luxemburg, bevor er im Jahr 2009 in gleicher Position nach Frankreich und wiederum drei Jahre später in die Schweiz wechselte. Dort gelang es dem Unternehmen unter seiner Führung 2014 den Spitzenplatz im Premiumsegment zu erobern und diesen 2015 erfolgreich zu behaupten.

In seine Amtszeiten an der Spitze der Vertriebsorganisationen fallen auch zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Verkaufsförderung, darunter die Schaffung des weltweit ersten BMW Test Drive Centers in Belgien sowie der BMW Brand Stores in Brüssel und Paris. Zu den letzten Amtshandlungen Dehennins in der Schweiz gehörte die Erweiterung der BMW (Schweiz) AG um das neue BMW Group Brand Experience Center in Dielsdorf.

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