Frank Nehlig neuer Leiter Kommunikation, Marketing & Public Affairs der Tertianum Gruppe

Frank Nehlig neuer Leiter Kommunikation, Marketing & Public Affairs der Tertianum Gruppe
Frank Nehlig wird neuer Leiter Kommunikation, Marketing & Public Affairs der Tertianum Gruppe

Dübendorf (CH) Die Tertianum Gruppe ernennt Frank Nehlig zum neuen Leiter Kommunikation, Marketing & Public Affairs. Der 53-Jährige ist aktuell als Head of Communications bei der Hirslanden-Gruppe in Zürich tätig und wird seine Position bei Tertianum ab dem 1. Mai 2022 antreten.

Frank Nehlig (53) startete im Juni 2016 als Leiter Unternehmenskommunikation bei Hirslanden und übernahm im Juni 2020 zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Marketing. In den letzten eineinhalb Jahren war er für die Integration der Unternehmenskommunikations- und Marketingteams unter eine einheitliche Führung verantwortlich und hat den Corporate Newsroom der Hirslanden-Gruppe nachhaltig weiterentwickelt sowie die strategische Neuausrichtung auf das "Continuum of Care" kommunikativ vorangetrieben.

In seinem neuen Aufgabenbereich am Hauptsitz der Tertianum Gruppe in Dübendorf ist Frank Nehlig zukünftig verantwortlich für die interne und externe Kommunikation, Marketing sowie Public Affairs. Er wird zudem den Aufbau des neu geschaffenen Bereichs vorantreiben, um den Wachstumskurs des Unternehmens aktiv mitzugestalten und die interne Kommunikation mit den Erwartungen des kontinuierlich wachsenden Personalbestandes in Einklang zu bringen. Dazu gehört auch die die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Gruppenkommunikation sowie die kommunikative Positionierung bei allen internen und externen Anspruchsgruppen von Tertianum.

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frank Nehlig einen erfahrenen Kommunikationsexperten und einen ausgewiesenen Kenner des Schweizer Gesundheitswesens gewinnen konnten», sagt Luca Stäger, CEO der Tertianum Gruppe. «Mit seinem breiten Erfahrungshintergrund wird er unser Team hervorragend ergänzen und den Weg zu einer proaktiven und dialogorientierten Kommunikation ausbauen.»

Frank Nehlig verfügt über einen umfassenden Leistungsausweis in den Bereichen Unternehmens- und Marketingkommunikation, Media Relations, Brand- und Reputationsmanagement sowie Social & Digital Communications und war vor seinem Wechsel ins Gesundheitswesen im Jahr 2016 rund 15 Jahre in unterschiedlichen leitenden Positionen in der Industrie tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er 2001 als Redaktionsleiter bei Amplexor, einem Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management mit Sitz in 22 Ländern. Nach zweieinhalb Jahren als Communications Manager beim Handelsunternehmen Angst+Pfister Group war er von 2008 bis 2016 in der Unternehmens- und Marketingkommunikation des weltweit tätigen Technologiekonzerns Bühler Group tätig und begleitete 2014 als Head of Corporate Communications massgeblich die umfassende Reorganisation des Konzerns. Zuletzt war der ausgewiesene Kommunikationsexperte bis 2016 als Head of Marketing Services für Marketing und Kommunikation des Geschäftsbereichs Value Nutrition verantwortlich. Frank Nehlig studierte an der Universität Konstanz und am University College Cork Literatur- und Sprachwissenschaften und hat einen Master of Advanced Studies in Communication Management and Leadership (ZHAW). Er wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen am Bodensee.

«Nach sechs erfahrungsreichen Jahren bei Hirslanden freue ich mich nun auf die spannende Herausforderung, in einem neuen und doch vertrauten Umfeld zusammen mit dem Tertianum-Team das nächste Kapitel in der Kommunikation aufzuschlagen», sagt Frank Nehlig. «Die Chance, für das grösste private Dienstleistungsunternehmen der Schweiz im Bereich Leben, Wohnen und Pflege im Alter die Zukunft mitzugestalten, ist eine tolle Perspektive.»

Auf Social Media Teilen:          

Tertianum Management AG

  Giessenplatz 1, 8600 Dübendorf
  Schweiz
  +41 43 5441515

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren