< Zurück zur Übersicht

Marcel Imwinkelried neuer Chief Operating Officer der Siegfried Gruppe

Marcel Imwinkelried neuer Chief Operating Officer der Siegfried Gruppe

08. September 2021 | 08:22 Autor: Siegfried AG Schweiz

Zofingen (CH) Die Siegfried Gruppe (SIX: SFZN) informiert über eine Ergänzung der Geschäftsleitung: Zum 1. Oktober 2021 wird Marcel Imwinkelried als Chief Operating Officer des Bereichs Technical Operations Drug Products Teil des Executive Committee der Siegfried Gruppe. Er war seit seinem Eintritt bei Siegfried im Januar 2021 bereits als Multi-Site Head Drug Products für die beiden spanischen Standorte Barberà del Vallès und El Masnou sowie für den Standort Irvine zuständig.

Neu verantwortet er zusätzlich die Standorte in Hameln (Deutschland) und Hal Far (Malta). Marcel Imwinkelried übernimmt diese Funktion von CEO Wolfgang Wienand, der den Bereich Drug Products ad interim seit dem 1. Januar 2021 führte. Anfang des Jahres teilte Siegfried im Zuge der Übernahme der beiden pharmazeutischen Produktionsstätten von Novartis in Spanien den Aufgabenbereich Technical Operations aufgrund der neuen Unternehmensgrösse in die zwei Verantwortungsbereiche Drug Substances und Drug Products auf. Mit der Ernennung von Irene Wosgien als Chief Operating Officer im Bereich Drug Substances per 1. Januar 2021 und der Ernennung von Marcel Imwinkelried als Chief Operating Officer Drug Products ist dieser Prozess nun abgeschlossen.  

Marcel Imwinkelried absolvierte an der Fachhochschule Luzern ein Studium als Maschinenbauingenieur und verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen. Nach dem Studium und dem Berufsbeginn bei einem Chemieunternehmen war er seit 2005 bei Novartis in verschiedenen leitenden Funktionen mit wachsender Verantwortung und ab 2018 als Global Head Technical Operations Solids tätig. 

Dr. Wolfgang Wienand, CEO von Siegfried: "Mit Marcel Imwinkelried haben wir einen ausgewiesenen Experten im Bereich Drug Products mit umfangreicher Erfahrung im Management globaler Produktionsnetzwerke für unser Unternehmen und nun für das Executive Committee gewonnen. Bei der Integration der beiden spanischen Standorte seit Anfang des Jahres hat er bereits bewiesen, dass er wertvolle Beiträge zum künftigen Erfolg von Siegfried leisten kann. Jetzt freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Marcel Imwinkelried und wünsche ihm viel Erfolg und Freude in seiner anspruchsvollen neuen Rolle."

    Siegfried AG

    Untere Bruehlstrasse 4, 4800 Zofingen
    Schweiz
    +41 62 746 11 11

    Details


    < Zurück zur Übersicht