Ingenieurstudium am NTB Buchs abgeschlossen: die Digitalisierung kann kommen

Ingenieurstudium am NTB Buchs abgeschlossen: die Digitalisierung kann kommen
94 erfolgreiche Ingenieurinnen und Ingenieure gestalten mit ihrem top aktuellem Knowhow die Welt von morgen

Buchs (CH) In der NTB Buchs erhielten zwei Frauen und 92 Männer ihr Diplom „Bachelor of Science FHO in Systemtechnik“. Das ist ein Rekord, noch nie konnte die NTB so viele Systemtechnik-Diplome in einem Jahr vergeben.

Während drei Jahren – bzw. vier Jahren beim berufsbegleitenden Studium– lernten sie an einem der drei NTB Studienstandorte Buchs, St. Gallen und Chur (mit Kooperationspartner HTW Chur) die verschiedenen Methoden kennen, welche ein Ingenieur heute beherrschen muss. Dabei konnten sie aus unterschiedlichen Studienrichtungen (Maschinenbau, Elektronik und Regelungstechnik, Mikro- und Nanotechnologie, Ingenieurinformatik, Information- und Kommunikationssysteme und Photonik wählen.

Nach der Begrüssung der Gäste durch Rektor Prof. Lothar Ritter betonte die Liechtensteiner Regierungsrätin Dominique Gantenbein in ihrer Festansprache, dass selbst für sie als gelernte Pädagogin das Thema Technik und „Digitalisierung“ allgegenwärtig sei. Sie sieht in dem Trend sehr grosse Chancen, aber auch grosse Herausforderungen. Eine fundierte Aus- und Weiterbildung werde also wichtiger denn je. Die Interstaatliche Hochschule für Technik NTB verbinde Technik, angewandte Forschung und Pädagogik ideal und biete so eine hohe Qualität in der Hochschulbildung.

Mafia und Geigenklänge
Nach einem musikalischen Intermezzo von „Round about Jazz“ folgte der traditionell humorvolle Rückblick eines Diplomanden auf seine Studienzeit an der NTB. Adis Causevic eröffnete seine Rede mit Klängen aus „The Godfather“ (Der Pate - legendärer Mafiafilm von Francis Ford Coppola), und verglich dabei augenzwinkernd die Anwesenden mit der Mafia. Wobei er – unter dem Gelächter der Angesprochenen – umgehend präzisierte, dass ihm diese Assoziation einerseits wegen der vielen dunklen Anzügen, Krawatten und polierten Schuhe einfalle, aber andererseits auch, weil er die soziale Komponente in der NTB sehr hoch schätze. Er unterstrich, dass die NTB eine grosse Familie sei, in welcher der Don Ritter (auf Rektor zeigend) zwar das Sagen hat und die Strippen ziehe, die ganzen Beziehungen und der Verkehr miteinander jedoch sehr familiär und persönlich aufgebaut seien. Als Interstaatliche Hochschule sei die NTB Anlaufstelle sowohl für Schweizer, als auch für Liechtensteiner und Vorarlberger Studenten und Dozenten. Es kommen unterschiedliche Herkünfte, Dialekte und -was das wichtigste ist: Vorbildungen zusammen. Dieser Mix habe es durchaus in sich: Man könne voneinander lernen und profitieren. Anhand einer E-Violine erklärte er zudem in anschaulicher Art das Ingenieurstudium Systemtechnik an der NTB.

Das Diplom ist erst der Anfang
So kurz(weilig) die Reden auch sein mögen: die rund 600 Gäste und noch mehr die Diplomanden brannten auf einen Moment: die Diplomübergabe. Sie erhielten diese aus den Händen ihrer Studienrichtungsverantwortlichen. Studiengangleiter Dr. Michael C. Wilhelm meinte nach der Feier: „Die Ingenieurinnen und Ingenieure haben sich bei uns profunde Kenntnisse erarbeitet. Ich bin überzeugt, dass sie mit diesem Wissen eine sichere und spannende Zukunft erwarten wird. Sie haben sich auch bestens auf das Thema „Digitalisierung“ vorbereitet, lange bevor dieser Begriff in aller Munde war.“

Auf Social Media Teilen:          

OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

  Werdenbergstrasse 4, 9471 Buchs
  Schweiz
  +41 58 257 33 11
  bu-office@ost.ch
  http://www.ost.ch

Logo OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

Könnte Sie auch interessieren