< Zurück zur Übersicht

Christian Spielmann, Mitglied der Geschäftsleitung und CFO per 01.07.2021

Christian Spielmann neuer CFO bei IWB

14. Juni 2021 | 12:59 Autor: IWB Industrielle Werke Basel Schweiz

Basel (CH) Der Verwaltungsrat des Basler Energieunternehmens IWB hat Christian Spielmann zum neuen Mitglied der Geschäftsleitung und CFO gewählt. Spielmann übernimmt diese Aufgabe zum 01.07.2021. Petra Mösching, seit November 2020 CFO ad interim, wird IWB im August verlassen, um bei einem anderen Unternehmen die Rolle der CFO zu übernehmen.

  • IWB-Verwaltungsrat wählt Christian Spielmann zum CFO des Energieunternehmens
  • Interne Nachbesetzung nach einem breit gefächerten C-Level-Rekrutierungsprozess
  • CFO a.I. Petra Mösching wechselt auf eigenen Wunsch als CFO zu einem anderen Unternehmen

Spielmann studierte Ökonomie und Finance in Basel und Zürich kam 2009 nach Stationen bei der Schweizerischen Nationalbank und beim Forschungs- und Beratungsunternehmen Polynomics zu IWB. 2010 übernahm er als Mitglied des oberen Kaders die Leitung des Bereichs Assetmanagement & Netzwirtschaft. Seit 2014 ist er Leiter Corporate Finance.

Neben seinen aktuellen Aufgaben ist er in verschiedenen Tochterunternehmen und Beteiligungen von IWB als Verwaltungsrat tätig. Spielmann setzte sich in einem breit gefächerten Rekrutierungsprozess gegen 170 Bewerbungen durch.

CEO Schmidt: "Mit Persönlichkeit und Kompetenz überzeugt"
"Christian hat unseren Verwaltungsrat mit seiner Persönlichkeit und Kompetenz überzeugt. Ich freue mich sehr, dass er als ausgewiesener Fachmann, der die Herausforderungen von IWB und das gesamte Unternehmen bestens kennt, die Position des CFO einnimmt", sagte CEO Claus Schmidt zur Wahl des Verwaltungsrates: "Verwaltungsrat und Geschäftsleitung gratulieren Christian ganz herzlich zu diesem Karriereschritt und wünschen ihm viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Aufgabe."

Petra Mösching, Leiterin Financial Reporting und seit November 2020 CFO ad interim, wird IWB auf eigenen Wunsch verlassen. Mösching hat sich nach knapp acht erfolgreichen Jahren bei IWB dazu entschieden, bei einem anderen Unternehmen die Rolle der CFO übernehmen.

    IWB | Industrielle Werke Basel

    Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
    Schweiz
    +41 61 275 51 11

    Details


    < Zurück zur Übersicht